Wie soll ich das erklären?

Support

Hallo Emilyrecovery,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

5 Antworten

Du musst nichts erklären, denn es geht um dich. Wie auch immer du dich entscheidest es ist deine Entscheidung nicht die des dich umgebenden Umfelds. Du lebst ja auch für dich und nicht um anderen zu gefallen. Wichtig ist aber, dass du deinen wahren Willen ergründest, denn das ist manchmal nicht so einfach, und oft getrübt von aktuellen Rückschlägen und so eine Entscheidung kannst du nun mal nicht rückgängig machen. Viele Dinge, die dich momentan vielleicht traurig machen (verlorene Liebe etc) lassen sich verarbeiten. Andere Dinge (dauerhaft Schmerzen aG schwerer Erkrankung) eben nicht, da sie für immer bleiben. Mir halt eine pro/contra Liste. Bedenke dass du den Versuch zu sterben auch mehrmals überleben kannst und es hinterher oft noch schlimmer ist (das ist der Grund warum ich dir hier noch antworten kann und dich sehr ernst nehme).

Jede Schule hat einen Vertrauenspädagogen, gehe du diesem und dann werden deine Eltern informiert. Du musst nichts selbst tun. Meistens wird zeitgleich auch ein Psychiater informiert, der sich deiner Probleme annimmt und dir hilft! Bitte lasse dir helfen und rede mit dem Vertrauenspädagogen, wenn es keinen gibt, wende dich an deinen Klassenlehrer! Suizid lohnt sich nicht! Für alle Probleme gibt es Lösungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, wichtig ist es dir Hilfe zu suchen, wenn du solche Gedanken hast. So ein Gespräch ist natürlich nie einfach, aber wichtig ist, dir therapeutische Hilfe zu suchen. Wie genau deine Gedanken aussehen musst du deinen Eltern nicht anvertrauen, wenn es dir schwer fällt darüber zu sprechen. Auf jeden Fall solltest du ihnen aber sagen, dass es dir nicht zur Zeit nicht gut geht und sie um Unterstützung bei deiner Suche nach professioneller Hilfe zu bitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest Deinen Eltern mitteilen dass es Dir schlecht geht. Mach Dir klar dass das aber nur ein temporärer Zustand ist, auch wenn dieser vielleicht schon eine Weile andauert. Es scheint bestimmt alles dunkel und sinnlos, aber glaube mir, es scheint nur so zu sein. Das eigene Hirn kann einen an den Rand des erträglichen bringen, aber ebenso wieder zurück und damit „reicher“.

Hey, rede darüber mit deinen Eltern, auch wenn du gerade denkst du kannst nicht mehr, das ist gerade was in der Zukunft noch gutes passiert kannst du noch nicht wissen, es aus Absicht zu beenden bringt nichts außer Trauer und Leid in deiner Familie denk daran wie sie reagieren würden wenn das Kind sich ungebraucht hat, schwere Depressionen oder Alkohol Probleme könnten entstehen dadurch ruiniertet du auch noch ihr Leben. Ist nur ein Rat meinerseits, Hilfe suchen und abwarten was noch gutes kommt