Wie soll ich daraus graphische Ableitung machen?

2 Antworten

Okay,

es sieht so aus, als hätte man am Anfang aus ein paar Infos über eine Funktion eine Taylor-Approximation bis zur 5. Ordnung gemacht und dann die 3 übrigen Koeffizienten durch Lösen eines Gleichungssystems eindeutig bestimmt.

Die Funktion und ihre Ableitungen kann man sich plotten lassen. Graphisch ableiten kann man, indem man schaut, wo die Funktion nicht steigt, wo sie konkav oder konvex ist. Dementsprechend kennt man dann die Nullstellen, die negativen und die positiven Intervalle der Ableitung. Den Rest kann man dann verbinden und die Lok. Maxima bzw. Minima erkennt man an den Stellen, wo die Funktion am steilsten steigt bzw. fällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gymnasium 11. Klasse

LianaSchmidth
Fragesteller

Hallo Zetsu, vielen vielen Dank. Aber wie fang ich denn nun an? Kannst du mir das bitte vorzeigen? Ich wäre dir so so so dankbar

Zetsu286  22.02.2024, 16:17
@LianaSchmidth

Man fängt an, indem man sich die Funktion anschaut. Dann analysiert man ihre Steigung, wie ich das in der Antwort geschrieben habe. Dann zeichnet man erst einzelne Punkte (Nullstellen, Maxima, Minima). Die kann man dann verbinden mit der Berücksichtigung, dass die Ableitung positiv bei steigender Funktion ist und andersherum. Ich sehe, dass bei deiner anderen Frage dazu schon eine anschauliche Antwort vorliegt. Du kannst dir das sonst auch auf studyflix ansehen: https://studyflix.de/mathematik/graphisches-ableiten-6753

Allgemein muss du von der Grundfunktion eine Skizze fertigen können oder Sie ohne die Ableitung soweit wie möglich untersuchen um eine Skizze zu fertigen können;

Ich habe mir jetzt nicht die ganze Aufgabe, die du gepostet hast angeschaut, aber da ist ja auch schon eine Skizze am Anfang;

Und wenn du F(x) hast, also ich sage mal die Integration von f(x), dann erst durch F(x) eine Skizze zu f(x) anfertigen und dann von f'(x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Naturwissenschaften