Wie soll die Raum-Zeit Krümmung aussehen?

3 Antworten

Solche Bilder zeigen mit dem Netz zutreffend die 2D Projektion des Gravitationspotentials, dessen Gradient die Schwerebeschleunigung ist. Die Erde als Kugel dort hineinzulegen, dient der Anschauung, kippt aber die Gültigkeit der Analogie über den Rand.

Wie der gekrümmte Raum wirklich dargestellt würde, hängt von den Regeln der Projektion ab, die je nach Bild stark variieren können.

vergiss das bild, das sagt dir gar nichts. das hat nichts mit der krümmung der raum-ZEIT der allgemeinen relativitätstheorie zu tun.

eine gute (vereinfachte) darstellung findest du hier:

https://youtu.be/DdC0QN6f3G4

Beim 2D Netz hat es schon nen sinn warum ein Objekt zb X von der Raumzeit gekrümmt wird, was auch Masse und Gravitationsabhängig ist Physikalisch hat es schon einen sinn bzw zb Schwarze Löcher die eine Raumzeit Krümmung verursachen genau auf diesen Konstanten die sich relativ verhalten selbst die Sonne bzw alle Himmelskörper verursachen, eine Raumzeitkrümmung auch noch so minimal diesen Effekt kann man auch in der experimentellen Physik theoretisch nachweisen indem man einen Hochenergielaser zb um einen Himmelskörper schießt so dass der strahl leicht am Planeten vorbei geht, dass was man nun misst ist eine kleine Abweichung hervorgerufen aufgrund der Raumzeitkrümmung was man ja definitiv auch auf dem Bild erkennen kann, bzw als Gitter dargestellt ist wenn ich fragen darf in welchem Themenbereich befindest du dich Schule Ausbildung oder Abi, von Indien Kenne ich mich zwar nicht aus aber da die Fallgeschwindigkeit 9,81ms² beträgt kann in Indien

nicht 0,3 G nicht Promille (Alkoholgehalt) zu gering sein

Bild zum Beitrag

LG Yoshinaka

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Physik)