Wie so gibt es Menschen die was eine Raucher Lunge haben, obwohl sie noch nie Geraucht haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Chefarzt der Gerichtsmedizin in der Berliner Charité

hat einmal im Fernsehen gesagt, das er bei Obduktionen an der Lunge nicht festlegen kann ob der Tote starker Raucher war oder ob er Jahrzehnte an einer Hauptverkehrsstraße gelebt hat.

Das Gewebe der Lunge zeigt wohl Veränderungen aber die immer besagte schwarze Raucherlunge gibt es so nicht.

Lungenkrebs kannst auch als Nichtraucher oder Bewohner im ländlichen Raum bekommen.

Das Risiko bei JAHRZEHNTE langem Rauchen ist natürlich erhöht. Das ist klar.

Jenny14255
Fragesteller

Ich bedanke mich bei ihnen Persönlich, Endlich hat eine Person das Gesagt / geschrieben was Wirklich zu 1.000% stimmt.

Das Rauchen ist mit Abstand die größte Ursache für eine Raucherlunge. Aber COPD kann in Ausnahmefällen auch Nichtraucher treffen. Beispielsweise kann eine Raucherlunge durch Passivrauchen oder schweren Feinstaubbelastungen am Arbeitsplatz entstehen. Sehr selten erkranken Patienten durch eine genetische Veranlagung an COPD.

Jenny14255
Fragesteller

Endlich mal einer der etwas weis. Prima Daumen Hoch Dankeschön