Wie sinnvoll sind bestimmte Übungen für den Muskelaufbau?

2 Antworten

Leute die sagen, dass diese Übungen zu lernen das A und O sind und besser als jedes andere Training

Sag diesen Leuten bitte, sie sollen ihre unqualifizierte Meinung in Zukunft für sich behalten. Ich wusste bis gerade eben nicht mal, was ein gottverdammter V-Sit ist und ich trainiere seit Ewigkeiten.

Vertretern der Markus Rühl Fraktion, die meinen du sollst einfach deinen A*sch hoch bekommen und deine kleinen Ärmchen an die Maschinen im Gym klemmen.

Markus Rühl Fraktion, so so. Also ist Disziplin jetzt schon ein Indikator für Herrn Rühl. Dikka, egal was du für einen Sport machst, genau darum geht es immer. Egal ob du jetzt Rühl oder Müller heißt.

Ja klar ist Markus Rühl auch nur eine Figur und das Ganze sollte man nicht 100% ernst nehmen sondern die Meinung eines verrückten Profis gegen die Wissenschaft stellen und einen gesunden Mittelweg finden.

Markus Rühl sollte niemals irgendwie Erwähnung finden, wenn man sich Fragen wie "Ist der V-Sit DIE Übung schlechthin" stellt. Markus Rühl isst solche Leute nach seinem 4. Thunfisch-Steak als Snack und spuckt sie in Form von Zahnbelag wieder aus.

Markus Rühl ist ein Bodybuilder, der seit dem Beginn seiner Karriere hart stofft, abgesehen davon ist er ein genetisches Monster. Das schafft kaum irgendwer.

Was ist am Ende besser, die ganze Zeit nur einen L- und V- Sit etc zu üben oder die ganze Zeit nur im Gym die bestimmten Maschinen alle abzugehen ?

Das ist eine Frage deiner Erwartungshaltung. Du wirst niemals mit irgendwelchen Sits wie ein Rühl oder wie ein Bodybuilder aussehen. Dann bist du halt der V-Sit Brudi, sonst würden wir alle doch V-Sits machen und danach zum Pilates gehen.

floh312
Fragesteller

Sehr gute Antworten. 👍Danke dir, und ja klar hat Markus Rühl null mit sowas zu tun. Nur bin auch ich Verfechter der Aussage: Neulinge sollen an die Maschinen und nicht frei und falsch irgentwelche Übungen machen, weil dafür sind Maschinen da.

HelpmeDerDritte  03.01.2022, 17:57
@floh312

Ja klar, an sich ist das wohl auch richtig so und das sagt ja auch Markus Rühl oft genug: Um Muskelgefühl zu entwickeln, braucht der Körper Zeit, da macht das Sinn, wenn man an Maschinen trainiert. Er versteht ja auch nicht, warum viele gleich in den Freihantelbereich wollen.

Generell werden sich aber die wenigsten Menschen auch für Übungen wie V-Sits jucken. Wenn mir irgendwer erzählt, dass er V-Sits macht, dann schalte ich schon ab und da geht es vielen so. Ist zwar schön und gut, wenn man sowas kann, aber mit Bodybuilding hat das wenig zu tun. Das machen Leute, die das wirklich lernen wollen, weil sie es cool finden und DANN ist das auch vollkommen in Ordnung.

Abgesehen davon werden die wenigsten Neulinge das können, weil die Körperbeherrschung schlichtweg nicht da ist. Und da kann es dann sehr demotivierend sein, wenn sie sich mit sowas rumschlagen, obwohl sie nur Muskeln aufbauen wollen.

Willst du den V oder L sit können, bringt dir Hantel Training allein nicht viel. Calisthenics wäre besser.

Mit Calisthenics ist Hinwiderum noch niemand bodybuilder oder Strongman geworden, pures krafttraining ist da schon eher der Fall.

Da aber für viele Bodybuilding nicht das Ziel ist, sind Calisthenics Übungen mit dem eigenen Körpergewicht völlig ausreichend.

Außerdem kann man mit Planch oder Frontlever besser Flexen als mit Curls.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte sonst keine :-P