Wie sinnvoll ist Mechatroniker - Ausbildung vor Studium an der FH?

2 Antworten

Du brauchst fürs Studium keine Ausbildung. Es kostet Zeit und wenn du später als Akademiker in die Berufswelt gehst wirst du eh nicht mehr in deinem Ausbildungsberuf arbeiten weil du für den Job zu teuer bist (jedenfalls im technischen Bereich). Allerdings lernst da sicher viel nützliches. Aber wenn du danach sicher studieren möchtest würde ich direkt mit dem Studium beginnen. Die Ausbildungszeit ist zwar nicht verschenkt aber du bist dann auch 3 Jahre früher als Akademiker im Beruf.

Ja, Industriemechaniker macht Sinn oder Mechatroniker im Schwerpunkt MAschinen- und Anlagenbau.

Da kriegst Du viele Grundlagen fürs Studium - auch die Ausbildung ist echt schon nicht ganz ohne. Wenn das problemlos klappt, bist Du gut gerüstet fürs Studium.

Hey kann ich nach meiner Ausbildung zum Mechatroniker studieren ohne abi oder Fach abi?

Ich würde gerne Maschinenbau oder elektro studieren 

...zur Frage

Mechatroniker selbständigmachen?

Hallo ich werde in Sommer dieses Jahr eine Ausbildung als Mechatroniker in einer der erfolgreichsten Firma der Welt starten.

Es ist im Bereich Maschinenbau.

nun frage ich mich ob ich mich später auch selbständig machen kann und wie es alles funktioniert. Danke im Voraus 

Vgl.

...zur Frage

Keine Ausbildung nach Fach abi?

Hallo,

erstmal will ich klar stellen das ich weiß das ich mich für ein Studium bewerben kann jedoch wird mein Noten Durchschnitt wahrscheinlich nicht ausreichen.

(Fach Abi Metall Technik)

ich habe keine Ausbildung in Sicht und frage mich wie ich die Zeit bis zur nächsten bewerbungs Phase nutzen sollte.

ich hatte mir überlegt solange in irgend nem Geschäft als Teilzeit zu arbeiten jedoch weiß ich nicht wie das gesehen wird wenn ich mich dann in nem technischen Bereich bewerben will oder ist das egal solange ich die Zeit sinnvoll genutzt habe?

...zur Frage

Technische Ausbildung FH und Maschinenbau Studium

Ist eine technische Ausbildung ein großer Vorteil für das Maschinenbau Studium? Und ist ein 1,8 Schnitt in der FH und eine Ausbildung eine gute Voraussetzung für das Studium?

...zur Frage

Welche Ausbildung ist vor einem Wirtschaftsrecht Studium sinnvoll?

Hey Leute,
Welche Ausbildung wäre vor einem WR Studium sinnvoll um später bessere Job Chancen zu haben ?

(PS: Ich frage nur aus Neugier :D)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?