Wie sind schwarze Menschen entstanden?

8 Antworten

Ganz einfache Sache.

Der Mensch stammt höchst wahrscheinlich aus Afrika. Da er sein Fell verloren hat, brauchte er einen anderen Schutz gegen die intensive Sonnenstrahlen. Dunkle Pigmente waren die evolutionäre Antwort auf dieses Problem.

Als der Mensch dann auch weniger sonnige breiten wie Z. B Europa erreicht hat, war die dunkle Pegmentieung wiederum ein Nachteil. Denn um Vitamin D zu produzieren bedarf es der Sonnenstrahlen. Eine stark pegmentierte Haut produziert in unseren breiten nur wenig Vitamin D, da wir eine weniger intensive Einstrahlung als in Afrika haben.

Darum sind die nordischen Völker eher blass, während die Völker in zentral Afrika sehr dunkle Haut entwickelt haben.

ollesgemuese  01.03.2020, 17:13

"die nordischen Völker", jo, ist zwar richtig, aber nicht ganz "korrekt". Die Mutation zur helleren Haut ist vermutlich in Asien entstanden, war hilfreich bei der Besiedlung der nicht afrika-typischen Gegenden in Asien und ist deswegen auch geblieben. Von dort aus haben sich diese "mutierten" erst nach Europa ausgebreitet, während andere weiter in den Osten gezogen sind. Die jetzigen "nordischen" Völker sind aber auch noch mal vieel später aus der zentralasiatischen Gegend nach Europa ausgewandert (die ersten waren wohl die Kelten)

Die Hautfarbe hat mit der natürlichen Auslese zu tun. Beispiel Bär. Lebt er in der Arktik, wird er nich lange überleben wenn er braun wäre. So sterben alle anderen Bären bis auf die weißen. Jedoch überleben Braunbären eher im Wald.

Der Mensch kommt uhrsprünglich aus Afrika wo eben eine höhere Sonnenintensität ist.

Als er dann weiterging, hat er sich angepasst

Ich habe gehört, das weiße Menschen von den schwarzen gekommen sind, keine Ahnung wenn es stimmt.