Wie sind die Spielregeln für das Spiel "Hearts"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Windows-Version 7 wird es so erklärt (ist inhaltlich identisch zum Inhalt auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Hearts). Wichtig: Du brauchst 4 Spieler oder wenn am Computer gespielt nur Dich, da der Computer die anderen Drei übernimmt.

Ziel des Spiels

Ziel des Spiels ist es, so wenig Punkte wie möglich zu haben, wenn einer der Mitspieler 100 Punkte erreicht hat.

Spielaufstellung

Hearts wird mit einem einzelnen Kartenstapel von 52 Karten gespielt. Jeder Spieler erhält 13 Karten (4 Spielern).

Spielweise

Die Spieler beginnen jede Runde, indem jeder Spieler jeweils drei Karten an einen Mitspieler übergibt (außer bei jeder vierten Runde, bei der keine Karten weitergegeben werden). Der Spieler mit der Kreuzzwei auf der Hand spielt diese Karte aus, um den ersten Stich (Spieljargon für die in einer einzelnen Runde ausgespielten Karten) zu starten.

Die Spieler müssen mit einer Karte in derselben Farbe bedienen. Wenn Sie keine Karte in der angespielten Farbe auf der Hand haben, können Sie eine beliebige Farbe ausspielen (beim ersten Stich jedoch keine Herzkarte und nicht die Pikdame).

Der Spieler, der die höchste Karte ausspielt, erhält den Stich und startet die nächste Runde. Beim Spiel Hearts sind die Karten wertmäßig von Ass (hoch) bis zwei (niedrig) angeordnet.

Die Spieler können einen nachfolgenden Stich mit einer Karte einer beliebigen Farbe, mit Ausnahme von Herz, beginnen. Die Farbe Herz darf nur dann ausgespielt werden, wenn sie bereits bei einem vorherigen Stich ausgespielt wurde. (Oder im Spieljargon: bis die Herzen gebrochen wurden.)

Das Ziel des Spiels ist es, alle Karten der Farbe Herz an die anderen Spieler weiterzugeben (die wiederum versuchen, ihre Karten der Farbe Herz an Sie weiterzugeben). Das Spiel ist beendet, wenn ein Spieler 100 Punkte erreicht. Der Spieler, der zu diesem Zeitpunkt die niedrigste Punktzahl hat, gewinnt.

Punktzahl

Jede Herzkarte in einem Stich entspricht 1 Punkt. Die Pikdame entspricht 13 Punkten.

LG, Jörg

alassane77
Fragesteller

Vielen Dank :-)

Man spielt soweit ich mich erinnere mit einem 52er-Blatt ohne 2+3, es ist ein Stichspiel, bei dem man keine Herzkarte im Stich haben darf.

alassane77
Fragesteller

Danke

alassane77
Fragesteller

Danke