Wie sieht man an einer "analogen" Fotoapparat Filmrolle selber, welche bilder drauf sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Film kannst du jetzt wegschmeißen. So, wie ich es verstanden habe. hast du den Film aufgemacht. Er hat licht bekommen und die latenten Bilder sind jetzt hin. Da kannste nichts mehr machen.

ALTER SCHWEDE ! ! !

Erschreckend, wenn man erleben muß, daß unsere Nachfahren keinen Rollfilm mehr kennen. (Wir hatten auch noch Fernseher mit 3 Programmen, ja das gab es wirklich)

Den Film kannst Du wegwerfen. Im Gegensatz zu einer Digitalkamera hat Du in der Rolle einen lichtempfindlichen Film. Wenn Du fotografierst, wird das Motiv über eine Linse auf diese Fläche übertragen und der Film an dieser Stelle entsprechend der Lichtstärken des Motives belichtet. Wenn der Film voll ist, hat man den Film zurück gerollt, also ganz in seine Patrone zurück, bei einer Einwegkamera, gibt man diese komplett ab.

Im Labor gibt es eine Dunkelkammer, erst dort kann man diese Patrone öffnen und der Film darf kein weiteres Licht empfangen. die Rolle wird durch verschiedene chemische Verfahren entwickelt, Du erhälst später die "Negative" und man kann davon dann Fotografien abziehen (auch nur im Labor).

Also Einwegkamera komplett geschlossen abgeben, Rollfilme komplett zurückspulen.

Eine günstige Kamera hat den Film bei jedem Foto ein Stück weiter aus der Patrone gezogen und man mußte hinterher den Film zurückspulen, höherwertige Kameras haben zuerst den ganzen Film rausgespult und dann rückwärst die Bilder belichtet, so daß die gemachten Fotos sicher in der Patrone waren, das war ein entscheidender Vorteil, wenn die Kamera mal aufgegangen ist oder der Film gerissen ist, denn dann waren die gemachten Aufnahmen schon in der sicheren Patrone.

Man hat früher auch nur einzelne Fotos gemacht, da Fotos teuer waren, heute kann man ja wahllos drauflos fotografieren, ohne dass Kosten entstehen.

Du kannst also nicht mel eben schauen, ob die Fotos etwas geworden sind, sondern mußt erst die Entwicklung abwarten, Das ist quasi ein Überraschungsei ;o)