Wie sieht Entzugsblutung aus?

2 Antworten

Hallo 👋

Ja, sie ist oft eher leicht und nur brÀunlich oder rosa.

Die Pille verhindert nicht nur den Eisprung sondern hemmt auch das Wachstum der GebÀrmutterschleimhaut deshalb ist die Entzugsblutung leichter als die Periode.

Die Farbe braun entsteht durch den lĂ€ngeren Kontakt mit Luft. Wenn Blut quasi trocknet wird es braun und wenn die Blutung schwach ist dann kommt das Blut schon in der Scheide mit Luft in Kontakt und wird braun weil es lĂ€nger braucht um raus zu fließen.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel GlĂŒck 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer GynĂ€kologin und viel eigenwissen

Rolumnda0 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 17:00

Ist es auch normal das sie so schwach ist das ich wirklich nur eine dĂŒnne Binde brauche die ich gefĂŒhlt nur 1 mal am Tag wechseln mĂŒsste

Jojo2200  20.04.2025, 17:03
@Rolumnda0

Ja, die Abbruchblutung ist viel schwÀcher als die normale Periode!

Die Pille verhindert nicht nur den Eisprung sondern hemmt auch das Wachstum der GebÀrmutterschleimhaut und deshalb ist die Blutung auch schwÀcher als die Periode denn bei der Periode ist die GebÀrmutterschleimhaut sehr stark aufgebaut.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwĂŒnschtes Wirkungsprinzip unter anderem die GebĂ€rmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwÀcher und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die StÀrke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stÀrker, ein Monat ein bisschen schwÀcher.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause - aber nicht zwingend.

Denn es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Sicherlich findet ihr auch in der Gebrauchsinformation ihrer Pille den Abschnitt:

"Was ist zu beachten, wenn Ihre normale Monatsblutung ausbleibt?“

Alles Gute fĂŒr dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme