Wie sieht ein hydratisiertes Thiosulfat-Ion aus?

1 Antwort

Ich glaube nicht, dass man da von einer festen Struktur ausgehen kann. Das Anion ist recht groß, sodass selbst eine Ladung von -2 nicht wirklich konzentriert ist. Wassermoleküle werden im zeitlichen Mittel ihre positive Seite zum Ion richten. Mehr auf die O-Atom, weil die stärker negativ teilgeladen sind.

In festen Salzen mit Kristallwasser, darunter viele Sulfate, umgeben die Wassermoleküle die Kationen.