wie sieht ein Eiskunstlauf Probetraining aus?

1 Antwort

Das kommt auf den Verein an. Bei mir hieß es damals, dass man schon sicher ohne Bande geradeaus laufen können muss. Also wer noch nicht mal von der Bande wegkommt, hätte da wohl nicht teilnehmen dürfen und erstmal einen separaten Kurs o.ä. besuchen müssen. Bei anderen Vereinen mag die Hürde größer oder kleiner sein.

Hast du vor, dort einfach während der normalen Trainingszeiten aufzukreuzen oder hast du dich für das Probetraining angemeldet? Wenn du schon mal mit jemandem vom Verein Kontakt hattest, kannst du ja direkt fragen, was die für Erwartungen an dich haben.

Zum Ablauf kann ich auch wieder nur sagen, dass das von Verein zu Verein anders sein kann. Ich hatte während meiner 2 Probetrainings eine erfahrenere Läuferin, die öfter mal als Trainerin assistiert, zusammen mit einer anderen Probeläuferin zur Verfügung gestellt bekommen. Wir haben dann abseits der regulären Anfängergruppe ein paar Übungen gezeigt bekommen wie Flieger, Hocke oder beidbeinige Standpirouette. Nach diesen zwei Trainings hab ich dann im regulären Anfängertraining teilgenommen. Kann aber auch sein, dass du und deine Freundin einfach direkt im normalen Anfängertraining mitmachen könnt.

Prinzipiell kann man nicht von euch erwarten, dass ihr schon top laufen könnt. Deswegen wollt ihr ja in den Verein, um es zu lernen. Also nicht zu viele Sorgen machen und einfach Spaß haben ;)