Themenspecial 30. November 2021
Welt-Aids-Tag - Leben mit HIV
Alles zum Themenspecial

Wie sieht die Reaktion nach der Diagnose aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reaktionen auf die Diagnose HIV sind natürlich sehr individuell und jede Person reagiert anders. Manche berichten von einem Schock-Moment oder Angst. Häufig bezieht sich das aber weniger auf die gesundheitlichen Folgen als vielmehr auf die erwarteten Reaktionen anderer Menschen und Diskriminierung.

Zum Glück muss sich heutzutage niemand davor fürchten an den Folgen einer HIV-Infektion zu sterben. Zumindest in Deutschland ist die medizinische Versorgung sehr gut: 97% der Menschen mit HIV-Diagnose nehmen HIV-Medikamente. Diese unterdrücken die Virusvermehrung im Körper und verhindern das Krankheitsbild Aids. Dank der Medikamente können Menschen mit HIV heute gut und lange leben.