Wie sieht die Qualität aus?

2 Antworten

Besser wäre es sich eine USV zu kaufen ( 300-500Va) ,dazu eine NAS mit 2 Platten. Diese hängt man ins Private Netzwerk (da wo auch der Router zu finden ist) . Dort kann man z.B. 2 WD Red Festplatten Nehmen oder WD Blue oder wer viel drauf schreibt WD Purple. Man Baut mit Raid 1 ein hohes Datenverfügbarkeits System auf und erfreut sich an dessen Funktion.

Fällt eine Festplatte mal aus . Keine Panik ,durch Raid 1 kann dies so lange gehalten werden bis die Defekte ausgetauscht wurde und man so das Raid wieder neu "Synchronisieren" kann.

Eine Externe Festplatte macht insofern nur Sinn wenn man Vorrübergehend Daten sichern will (Zeitraum kürzer als 4 Tage) und man von A nach B Sehr Große Datenmengen Verschieden will wo das Netzwerk wegen seiner Bandbreite nicht ausreicht. Oder man Ein Backup eines PC Systemes machen will ,wenn man ein Update oder Softwareseitig Änderungen vorgenommen werden die Kritisch sein können. Für Daten die man Lagern oder Sichern will eignet sich eine NAS besser als eine Externe Festplatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator