Wie sieht die Gleichung für die Reaktion von Calciumhydroxid mit Chlorwasserstoff aus?

3 Antworten

Ca(OH)₂ + 2 HCl   ⟶   CaCl₂ + 2 H₂O

CaCl₂ (Calciumchlorid) ist wasserlöslich, und als Salz dissoziiert es dabei in Ionen. Du könntest in der Reaktionsgleichung daher auch Ca²⁺ + 2 Cl⁻ schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Calcium ist ein Erdalkalimetall (II. Hauptgruppe), also sind seine Oxide und Hydroxide alkalisch. Chlor ist ein Halogen (VII. Hauptgruppe), also ist Chlorwasserstoff sauer.

Damit ist die Reaktion dieser beiden Stoffe eine sogenannte Neutralisationsreaktion, das ist bei Säure und Base eine Reaktion, bei der aus Säure und Base Salz und Wasser entsteht.

Tipp: Das Basen-Kation und das Säure-Anion verändern sich bei der Neutralisationsreaktion nicht; höchstens verbinden sie sich zu einem unlöslichen Salz, das ausfällt.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Die Gleichung sieht so aus:
Ca(OH)2+2HCl-->2H2O+CaCl2