Wie sieht die Gleichung für die Reaktion von Calciumhydroxid mit Chlorwasserstoff aus?

3 Antworten

Calcium ist ein Erdalkalimetall (II. Hauptgruppe), also sind seine Oxide und Hydroxide alkalisch. Chlor ist ein Halogen (VII. Hauptgruppe), also ist Chlorwasserstoff sauer.

Damit ist die Reaktion dieser beiden Stoffe eine sogenannte Neutralisationsreaktion, das ist bei Säure und Base eine Reaktion, bei der aus Säure und Base Salz und Wasser entsteht.

Tipp: Das Basen-Kation und das Säure-Anion verändern sich bei der Neutralisationsreaktion nicht; höchstens verbinden sie sich zu einem unlöslichen Salz, das ausfällt.

Ca(OH)₂ + 2 HCl   ⟶   CaCl₂ + 2 H₂O

CaCl₂ (Calciumchlorid) ist wasserlöslich, und als Salz dissoziiert es dabei in Ionen. Du könntest in der Reaktionsgleichung daher auch Ca²⁺ + 2 Cl⁻ schreiben.

Die Gleichung sieht so aus:
Ca(OH)2+2HCl-->2H2O+CaCl2

Was ist der Unterschied zwischen exotherm und edotherm?

Wann weiss ist bei welcher Gleichung/Reaktion was ist?

...zur Frage

Chemie: weißer Niederschlag -> Calciumhydroxid?

Wir haben in der Schule einen Versuch gemacht, bei dem wir ein Hydroxid & Wasserstoff in Reaktion mit Calcium bzw. Magnesium nachgewiesen haben.. dabei ist ein weißer Niederschlag entstanden. Jetzt ist die Hausaufgabe aufzuschreiben, ob dieser Niederschlag Calciumhydroxid ist. Kann mir da einer helfen? :)

...zur Frage

Monochlorethan

Reaktion von Ethan mit Chlor.. entsteht da Monochlorethan? Meiner Meinung nach schon..

Reaktion von Ethen mit Chlor, dazu habe ich geschrieben, dass es nicht geht, weil es ein ungesättigter Kohlenwasserstoff ist mit einer Kohlenstoff-Doppelbindung.

Reaktion von Ethen mit Chlorwasserstoff da habe ich geschrieben, dass es geht wegen des Chlorwasserstoffs..

Ist das richtig?

...zur Frage

Chlorwasserstoff und Wasser - wie kann man die Reaktion beschreiben?

Wie reagiert Chlorwasserstoff mit Wasser? Danke vorab.

...zur Frage

Was passiert bei einer Reaktion von Chlorwasserstoff und Wasser?

was passiert wenn ich zuerst Chlorwasserstoff in ein Reagenzglas tue und dann das Wasser? Und warum passiert etwas (chemisch gesehen)

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?