Wie sieht die Blutung beim Eisprung aus?

2 Antworten

Meist sind die Ovulationsblutungen, sofern überhaupt welche auftritt, sehr schwach und daher eher bräunlich. Es kann aber gelegentlich auch zu periodenstarken, aber dafür auch meist sehr kurzen Blutungen (manchmal nur wenige Stunden) kommen.

Ohne Eiblick in den Zyklus sind Blutungen "außer der Reihe" aber keinem bestimmten Ereignis verlässlich zuordenbar. Es könnten Ovulationsblutungen sein, sie können aber auch "einfach so", ohne konkreten Anlass auftreten.

Möchte man kein Baby bekommen, sind sämtliche Blutungen als potentiell fruchtbar zu deuten, da sie eben Ovulationsblutungen sein könnten. Man kann aber umgekehrt nicht davon ausgehen, dass man nach Versiegen kurzer Zwischenblutungen in der sicheren Zeit nach dem Eisprung ist.

Möchte man hingegen ein Baby bekommen, sollte man solche Blutungen als Zeichen besonders hoher Fruchtbarkeit werten und ggf. Sex haben.

LG

Durchsichtig