Wie sieht der Stundenplan an einem Sportgymnasium aus?

NinjaNini  31.10.2022, 13:36

Ich bin auf einem Sportgymnasium, soll ich dir meinen als Antwort einfach aufschreiben?

nala2112
Fragesteller

Ja sehr gerne. ^^ Du könntest mir auch privat schreiben.

4 Antworten

Ich will jetzt noch eine "allgemeinere" Antwort schreiben obwohl ich dir privat alles schon geschrieben habe 😁 Damit andere Leute die die gleiche Frage haben es auch finden.

Bei uns ist es so, morgens um 7 hat man jeden Tag Frühtraining, danach geht der normale Unterricht los mit allen möglichen Fächern wie Bio, Englisch, Erdkunde und so weiter... Einfach alles wie auf einem normalem Gymi. Dann hat man genau wie beim normalen Gymi auch Sport, nur dass es viel mehr Sportunterricht ist und zwar ist es bei mir so, ich hab einmal pro Woche den normalen Schulsport (wo man halt alles mögliche macht) und dann noch 4x pro Woche Training von der gewählten Sportart. Je nach Sportart können da sehr viele Stunden zusammen kommen und manche haben weniger (z.B. Basketball) und manche mehr (z.B. Turnen) es kommt einfach drauf an. Und ab nächstem Jahr haben wir dann auch Theorie einmal pro Woche. Man kriegt dann auch einen Laufbahnberater und alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel sind die ersten 4 Stunden reiner Unterricht das nicht Sportspezifisch ist also sowas wie Mathe, Sprachen, etc. und Nachmittags bzw. nach der Pause geht es dann mit Sport los und je nachdem welche Sportart man wählt geht es auch unterschiedlich lang.

Kommt halt drauf an. Ich bin an einem Sportgymnasium aber nicht alle machen Sport.

Aber es gibt Leistungssport klassen, in denen nur Sportler sind.
In den Klassen hat man 1-3mal Frühtraining in der Woche (anstatt der 1/2 Stunde von 7:30-9:20).

Damach meist bis zur 8. Stunde (15:20) und das wars.

Auf meinem Berufskolleg damals hat eine Freundin auch ihr Abitur im Bereich bio und Sport gemacht. Sie hatte dann halt Sport als Hauptfach und dann 5-6 Schulstunden die Woche Sport gehabt, eben so wie jedes andere Hauptfach auch