Wie sieht der Eignungstest bei dem Tanzinternat in Zürich aus?
heyy!
Ich bin 12 jahre alt,habe viel erfahrung im ballett und bewerbe mich dieses restliche schuljahr auf ballettakakademien um mir meinen traum zuerfüllen.jedoch habe ich keine ahnung was mich beim eignungstest in zürich erwarten wird!
Hier ein paar sachen über mich:
ich habe eine 180 grad auswärtsdrehung im hüftgelenk
bin sehr beweglich (überspagat mit 6 yogablöcken)
habe erfahrung mit spitze
trainiere 6x min. 4h pro woche (alles zusammen 23:45h)
ich währe euch sehr dankbar für nützliche antworten!
1 Antwort
Einfach schon mal auf deren homepage geschaut?
https://www.zhdk.ch/taz/grundstudium-1766
Aufnahme: Voraussetzungen und Verfahren
Körperliche Eignung für das Ballett, hohe Leistungsbereitschaft und eine ausgeprägte tänzerische und musikalische Begabung sind die wichtigsten Aufnahmevoraussetzungen.
Für das 1. Jahr des Grundstudiums muss im Winter die 2-stufige Aufnahmeprüfung (Eignungstest und Eintrittstest) bestanden werden.
Für das 2. und 3. Jahr des Grundstudiums ist nach Absprache ein individuelles Vortanzen während des Schuljahres möglich. Dieses findet während einer regulären Unterrichtsstunde in der entsprechenden Altersstufe statt. Geprüft wird der Stand der Vorbildung.
Bei entsprechender körperlicher Eignung und tänzerischer Entwicklung kann ein Übertritt in die Berufliche Grundbildung Bühnentanz EFZ der TAZ möglich sein. Im Nov/Dez des dritten Grundstudiumjahres findet eine interne Audition für den Übertritt ins Hauptstudium/ Berufslehre Bühnentanz statt. Eine bestandene Audition ist Voraussetzung für den Übertritt ins Hauptstudium/ in die Berufliche Grundbildung Bühnentanz EFZ.
Die 2-stufige Aufnahmeprüfung ins Grundstudium richtet sich an 11- bis 12- jährige Mädchen und Jungen. Sie besteht in einem 1. Schritt aus einem Eignungstest und in einem 2. Schritt aus einem Eintrittstest. Es werden diejenigen an den Eintrittstest zugelassen, welche den Eignungstest erfolgreich bestanden haben. Der Eignungstest prüft die körperlichen Voraussetzungen. Als weitere Anforderung gilt die abgeschlossene Primarschule im Sommer 2025, damit der Übertritt in die Sekundarstufe gewährleistet ist.
Im Grunde wird geprüft ob du rein die körperlichen Vorraussetzungen hast um den Beruf erfolgreich ausüben zu können und zusätzlich wird dein Können noch abgeprüft.
Hier wirst du eben Vortanzen müssen. Wenn du vorab keine Info bekommst dass du ewas vorbereiten sollst, dann werden sie dir Firguren/Übungen etc. sagen welche du vortanzen musst.
Eine kleine Nebenfrage: Können und wollen sich deine Eltern den Spaß auch leisten? das kostet nicht gerade wenig.
vielen dank für die antwort
habe auf der homepage nichts gefunden gehabt
meine eltern sind ok damit.sie wollen mir den traum erfüllen