Wie setze ich diesen Taschenrechner zurück?

4 Antworten

Es sieht so aus, als ob er auf Hexadezimal eingestellt worden wäre.

shift eng? Müsste wieder auf Dezimal gehen.

Wenn ich auf Shift und ENG drücke steht anstatt des H ein o, eine 6 oder d.

@Schmarotzer2014

In der Anleitung steht, wie man die Zeichen bekommt, aber nicht, wie man sie wegkriegt. Ich lese noch einmal genauer.

@koditato

Ich denke, dass es Dir genügt, wenn Du auf Dezimal-Modus gehst.

Evtl. ist das das "d", das Du erwähnt hast.

Oder ist da nochwas was "zurückgesetzt" werden muss?

Auf der Rückseite des Taschenrechners müsste ein kleines "Reset-Loch" sein. Dort einfach bei angeschaltenem Taschenrechner mit einem Bleistift oder Stecknadel reindrücken.

An der Stelle ist leider nichts.

@koditato

Anscheinend ist der Rechner au Hexadezimal eingestellt. Wahrscheinlich versehentlich.
Wenn du du das Handbuch nicht mehr hast, es vielleicht auf Internet suchen. Aber nicht dich irgendwo "einschreiben",sonst bekommst du viel Spam. Lieber gleich auf Seiten von Casio suchen.

Wenn da nichts ist, könnte der Reset-Knopf vielleicht im Batteriefach, oder auf einer Seite sein ? Wo man nur mit einem dünnen Stift reinkommt ? Falls ja, muß man da länger reindrücken, etwa zehn Sekunden. Damit wird der Rechner auf die Fabrikeinstellung zurück. Natürlich gehen dabei alle gespeicherten Daten futsch :-( .

Batterie ausbauen und die Kontakte im Rechner kurzschließen.

Der Taschenrechner ist offenbar im "Base N"-Modus. Um wieder in den normalen Modus (, der bei Casio COMP heißt) zu kommen, muss man MODE gefolgt von 0 drücken.

Welche Modi der Taschenrechner kann und welche Taste man (nach Mode) drücken muss, um dorthin zu gelangen, kann man der Tabelle entnehmen, die direkt unterhalb des Displays und oberhalb der obersten Tastenreihe abgebildet ist.