Wie seriös ist Marc Friedrich?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

unseriös 50%
sehr unseriös 33%
mittel 17%
sehr seriös 0%
seriös 0%

3 Antworten

unseriös

Unseriös weil:

Seit 10 Jahren sagt Herr Friedrich den großen Crash voraus. Schon in der Stuttgarter Zeitung hat er am 10.09.2012 den großen Crash innerhalb der nächsten 2 Jahre vorhergesagt. 2012 bis 2014 hat sich der Markt aber ganz gut entwickelt. Ich kann auch den ganzen Sommer lang behaupten, es wird ein furchtbares Gewitter geben. Irgendwann regnet es dann tatsächlich und ich kann sagen: Tja, ich hab's euch ja immer gesagt!

Eine wirkliche Prognose müsste wie folgt aussehen:

Der DAX wird bis zum Tag x um y % fallen.

Solche Aussagen wären dann überprüfbar. Zusätzlich müsste Herr Friedrich aber den Mechanismus dahinter erklären. Denn sonst hat er nicht wirklich GEWUSST, dass es zu einem Crash kommen wird. Wenn ich sage, die erste Zahl bei der Lottoziehung heute Abend wird 21 sein, und sie kommt dann wirklich, kann ich doch nicht sagen, dass ich es gewusst habe; es war nur geraten und zufällig richtig. Herr Friedrich müsste erklären, warum es zum Crash kommt. Er müsste den dahinter liegenden Mechanismus erklären, warum der DAX bis zum Tag x um y % fallen wird.

Überlegt einmal wieviel Geld man damit machen könnte, wenn man in der Lage wäre einen Crash vorherzusagen! Da würden doch alle Investmentfirmen der Welt alles dafür tun, um den dahinterliegenden Mechanismus zu erforschen und auszunutzen. Es gibt ja alle möglichen Effekte, die man sich angeschaut hat: Small-cap, Value, Momentum etc. Wenn die Börse tatsächlich nach einem bestimmten Mechanismus in den Crash rutschen würde, dann müsste sie ja wie ein Uhrwerk sein. Wenn die Börse aber wie ein Uhrwerk ablaufen würde, dann wüsste jeder Mensch heute schon, dass die 100 Euro, die er in eine Aktie investiert, in 5 Jahren 130 Euro wert sein werden. Wenn das heute schon mit Sicherheit feststehen würde, dann würde sich der heutige Preis aber sehr schnell den 130 Euro annähern (Einpreisung).

Es bleibt dann Herrn Friedrich nur mehr übrig, zu sagen: Nein, das läuft nicht nach einem Mechanismus ab, ich weiß das einfach so (Intuition, Gefühl, Offenbarung durch die Zahnfee), aber das wäre dann ebenfalls wieder nicht überprüfbar. und Herr Friedrich ist dann ein Guru und kein Finanzexperte.

Das schlimme an diesen Unheilspropheten ist aber, dass sie zwischendurch ja durchaus zutreffende Aussagen machen (Probleme mit der EZB, Euro, Inflation etc.) und vielleicht auch dadurch viele Menschen ihnen glauben.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/vorhersagen-der-krisen-autoren-crash-propheten-weik-und-friedrich-im-check-fehlprognosen-pflastern-ihren-weg_id_11536634.html

mittel

Sicher konstruiert er theoretisch mögliche Szenarien einer möglichen Zukunft und ohne die extremen Interventionen der Zentralbanken wären womöglich auch frühere seiner Prognosen eingetroffen. Abseits klarer Kennzahlen und harter Fakten ist es aber wie mit einem Horoskop. Die Prognosen werden oft derart verfasst, dass sie auf viele verschiedene zukünftige Entwicklungen anwendbar sind oder sich zeitlich nicht einordnen lassen.

sehr unseriös

Folge der Spur des Geldes...........dann stößt du auf ihn

Klar hat das alles einen wahren Kern (wie fast alles im Leben). Ich finde auch das man ihm zuhören sollte um eben zu hören was so los ist.

Trotzdem geht der Euro nicht so bald unter. Eine Währung geht eben primär dann unter wenn man das so möchte. Unbd niemand möchte......leider