Wie selbständig sind die Teile von Schillers Wallenstein-Trilogie?

1 Antwort

Bing beantwortet die Frage so:

Die drei Teile von Schillers Wallenstein-Trilogie sind inhaltlich eng miteinander verknüpft und bauen aufeinander auf. “Wallensteins Lager” ist der kürzeste Teil und besteht lediglich aus einem Prolog und einem einzigen Akt, der in elf Auftritte unterteilt ist. “Die Piccolomini” und “Wallensteins Tod” sind in je fünf Akte mit unterschiedlich vielen Auftritten gegliedert. Es ist daher empfehlenswert, die Trilogie in der Reihenfolge ihrer Entstehung zu lesen, um den Zusammenhang zwischen den einzelnen Teilen zu verstehen123

ich habe diese Dramen vor Jahren auch mal gelesen, würde aber sagen, dass man sie auch einzeln verstehen kann. Bei so einem historischen Drama muss man sowieso den Kontext klären.