Wie seine Lieder richtig sortieren?

4 Antworten

Das, was Du suchst, ist eigentlich keine Möglichkeit die Lieder zu sortieren, sondern Erfahrung dabei mit ihnen aufzulegen. Je mehr Übung Du hast, desto mehr Assoziationen kommen Dir.

Soll die Software Dich bestmöglich unterstützen, hängt es massiv vom Leistungsumfang des Programms ab, wie gut das funktioniert. Ich rate zu Traktor Pro 2. Neben Ordnerstrukturen (die natürlich für Dich Sinn machen müssen und die man gewissenhaft pflegen muss) gibt es dort die Möglichkeit 0 - 5 Sterne für jeden Titel zu vergeben. Damit ordne ich die Tracks nach ihrer "Energie" vor. Im neuesten Update kann man die Tracks dann auch noch farblich kennzeichnen. So lassen sie weitere Verfeinerungen einpflegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Td nach genre, ist ja auch gut wenn ein bisschen die stimmung variiert

musicmensch
Fragesteller

Nach Genre mache ich bereits, aber es hört sich dann überhaupt nicht richtig an, eher als würde ich das genre wechseln obwohl ich es nicht tue, die styles der verscheidenen Produzenten (axwell /\ Ingrosso, Dimitri Vegas & Like Mike etc) unterscheiden sich so stark das es sich wie ein anderes genre anhört, und nur manche hören sich ähnlich an weswegen sich solche sub ordner nicht lohnen weil es dann nur 3 lieder in 1 ordener sind, dann habe ich am ende 10000 Ordner was mir auch nichts bringt.

Fundling  19.11.2017, 22:13

für dich vielleicht, ich kann das nicht unterscheiden

Fundling  19.11.2017, 22:13

dann nimm ähnliche genres zusammen

musicmensch
Fragesteller
@Fundling

Wie meinst du dass? also z.b The Hum von Dimitri Vegas & Like Mike, und z.b Animals von Martin Garrix höhren sich zwar genre mässig gleich an, aber vom Sound und stil technisch total anders, so und wenn mann ordner nacheinander "abarbeiten" könnte, würde es nicht möglich sein das man ausversehen so hin und her wechselt, weil sonst hat man so ein lied was volle power gibt, dann eins wo nicht so viel los ist wie bei Animals und dann wieder wo volle power ist, und dass ist dann verwirrend.

Fundling  19.11.2017, 22:21

nein nicht verwirrend aber das publikum braucht nach einer runde vollgas wieder ein bisschen zeit sich zu unterhalten oder sich auszuruhen

musicmensch
Fragesteller
@Fundling

Klar, aber ich finde das komisch wenn die stiles so random durcheinander gewürfelt werden. Ist dann vom gefühl so als würde ich Bigroom Dupstep Deep House dann wieder Bigroom dann wieder Deep House spielen, einfach ohne sinn und ja.. auserdem hört sich son mix mit ähnlichen liedern viel besser an.

Versuch doch, alle 107 Lieder zu nummerieren, indem du diese umbenennst. Beispiele wären:

1_Psy_GangnamStyle.mp3

2_MartinGarrix_Virus.mp3

usw.

musicmensch
Fragesteller

Es geht ja nicht nach dem Namen sondern das ich ähnliche Lieder schnell und einfach finden kann, aber das ist nicht so einfach das so zu sortieren bzw ein system zu finden, habe schon total viel gesucht.

Welche Software Benutzt du denn? Serato DJ Und Traktor Pro 2, sogar die kostenlose Virtual Dj 8- Version Schlägt dir Lieder vor die Zu dem Aktuellen Lied Passen. Ich selbst bin Dj ubd habe eigentlich auch keibe Spezielle Ordnung In meiner Musik, da ich Mir meine Musik Nach BPM und Musicgenre aussuchen und Runterlade (In meinem Fall nur Techhouse und Big Room) falls dann doch mal Deephouse unter die Downloads Fällt, packe ich das einfach in einen Extra Ordner Mit dem Namen DeepHouse. Musst halt schauen und die Lieder so oft wie möglich hören, Irgendwann bleiben sie dir im Kopf, und du merkst welches Lied als nächstes Passt.
Lg, Lukas (aka. Dj Crenk) :D

musicmensch
Fragesteller

Könnten wir mal schreiben? Bei mir ist es nähmlich auch Bigroom und halt auch Tech-House und techno etc was ich mal mixe.

musicmensch
Fragesteller
@musicmensch

Übringens eig. Virtual DJ wegen ausprobieren und so weil ich noch keinen Controller habe aber ich habe vor mir einen für Rekordbox DJ zu kaufen RR oder RX wahrscheinlich.

dERlUkaS2000  19.11.2017, 22:28

klar :D Kannst mich auf Insta Anschreiben? Heisse da luxazoff_