Wie sehr tut der Biss einer Königspython weh?

1 Antwort

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das schon ordentlich weh tut. Das Tier hat rasiermesserscharfe Zähne und vor allen große Kraft im Kiefer beim zubeissen.

Ich hatte mal den Fehler gemacht mit Futtertieren zu hantieren und dann vergessen mir die Hände zu waschen bevor ich ins Terrarium griff. Mein kleiner Köpy dachte sich "hmmm das riecht nach Maus und bewegts sich... Tschacka!" Und hat zugeschnappt. Dabei hat er mich zwischen Daumen und Zeigefinger erwischt. Ich würde sagen auf einer Skala von 1 (kaum spürbar) bis 10 (kaum aushaltbar) war das eine solide 6 bis 7.

Das Schlimmste war jedoch der Schreck, weil ich nicht damit gerechnet hatte. Es hat dann zwar wegen der Zähne geblutet, ist aber problemlos vereheilt. Im schlimmsten Fall könnte es sich entzünden, wegen der Bakterien im Maul.

Letztenendes war ich selbst schuld, denn jeder Schlangenhalter weiß: erst Hände waschen bevor man ins Terra greift, damit man nicht versehentlich nach Futter riecht. Wenn man das dann nicht macht... Pech!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte über 15 Jahren einen Königspython.

MaikK03  03.03.2024, 02:23

Ich habe eine Boa C. O. und hatte nach der Fütterung einen Fehler beim anfassen verübt. Der biss war eine solide 3/10. Das Tier ist ca. 1m groß. Finde durch die scharfen Zähne spürt man zwar, dass etwas in die Haut geht, allerding ist es eher wie eine kleine Nadel. Mein biss war in der Fingerkuppe des Zeigefingers. Insgesamt wurde ich 2x in über 8 Jahren gebissen. Ich halte Boa C. C., Boa C. O. sowie 2 Kornis. Vor dem Biss musst du eigentlich keine Angst haben, viel mehr solltest du darauf achten, deine Schlange nie diesem Stress auszusetzen, dass sie zubeißt. Meine Bisse waren auch einfach nur eine Futterverletzung

AndersLarsson  03.03.2024, 07:27
@MaikK03

Ich denke es kommt natürlich auch drauf an, wo und wie einen die Schlange erwischt. Klar hängt das dann auch davon ab.

Es ist vollkommen richtig, darauf zu achten, das Tier nicht diesem Stress auszusetzen.

Ich denke übrigens auch nicht, dass man vor dem Biss Angst haben muss, in der Regel sieht man es kommen und verhindert es dadurch, oder es tut halt kurz weh, selbst wenn es wie in meinem Fall ordentlich weh tat, der Schreck war schlimmer und es hat mich danach auch nicht davon abgehalten, ganz normal mit dem Terra und dem Tier umzugehen.