wie sehe ich welche grafikkarte ich habe?

3 Antworten

Einzige Möglichkeit ist üblicherweise -> Gehäuse öffnen und reinschauen. Dann die Bezeichnung von der Karte ablesen.

Software liesst nicht die Karte, sondern nur die darauf befindliche GPU aus. Dann weiss man zwar, welcher Chip darauf verbaut ist, aber noch lange nicht, welche Karte es ist. Und nicht jeder Kartenhersteller schreibt diese Information in die GPU hinein.

Rechtsklick auf das Windows-Symbol in der Taskleiste > "Geräte-Manager"

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, GPU)

Task Manager beispielsweise.