Wie schwer ist die Berufsschule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So einen Quatsch wie Geometrie wirst du in der Berufsschule nicht mehr brauchen. Generell braucht man je nach Beruf keine besonderen Mathematikkenntnisse. Den Berufsschulunterricht kann man allgemein nicht mit dem Unterricht vergleichen, den man beispielsweise auf einer Realschule hat. Und wie schwer das Ganze am Ende ist, wird von Beruf zu Beruf unterschiedlich sein bzw. ist der Berufsschulstoff von manchen Berufen sicher anspruchsvoller im Vergleich zu diversen anderen, aber kann für manche Personen, die sich wirklich für die Thematik interessieren, am Ende dann trotzdem relativ einfach sein.

Selbstverständlich kannst du daher eine Ausbildung schaffen, auch wenn du diverse Themen von damals nicht mehr drauf hast oder generell nicht allzu gut in der Schule warst. Gewisse Deutschkenntnisse brauchst du immer, egal für welchen Beruf du dich entscheidest. Den Sinn hinter der Frage mit der Ausbildung nach der Grundschule verstehe ich nicht so ganz. Ich weiß schon, worauf du in etwa hinauswillst, aber es gibt ja auch Personen, die nach der Schule beispielsweise noch studieren möchten. Selbst wenn man (nur) eine Ausbildung macht, wird man nach der Grundschule auch nicht bereits fit dafür sein. Sicher lernt man dann in den Jahren darauf noch viel unnützes Zeug, aber ganz darauf verzichten kann man auf die Folgejahre eben auch nicht.

Natürlich kannst du das schaffen. Ich war jahrelang auf der Hauptschule mit schlechten Noten hab dann nach der Hauptschule mein Realschulabschluss mit 1,6 nachgeholt und mache jetzt mein Abitur und die ganzen Themen von früher konnte ich größelternteils auch nicht. In Englisch könntest du Probleme bekommen, da man viele Vokabeln und so braucht von früher. Das ist aber irgendwie auch machbar Und die anderen kommen teilweise von Realschulen und sind deutlich schlechter als ich…

Je nach Beruf hat man da weder englisch noch Deutsch was man hat ist Politik und wirtschaft in einem fach weil es für die Prüfung gebraucht wird alles andere ist speziell auf den Beruf Ausgelegt den die firmen bringen einen nicht die Theorie bei ! Alleine die Sicherheitsbestimmungen bzw was alles zu Sicherheitseinrichtung gehört und wie es funktioniert dauert einige stunden! (zb im Handwerk) Was man da können muss ist Formel Umstellung und alle Grundrechenarten wie auch bruchrechnen!