Wie schwer ist die 5. Liga?

1 Antwort

Ja, die Oberliga ist ein weit aus höheres Niveau. Schon zur Landesliga ist ein beträchtlicher Sprung... geschweige denn noch einmal 2 Ligen höher. Oberliga ist schon an der Grenze zu Semiprofessionellem Fußball. Nein, es ist nicht realistisch. Außer du bist ein abartiger Überflieger und Ausnahmekönner in deinem Kreisligaverein. Selbst dann braucht es noch eine Weile um da Fuß zu fassen. Selbst dann ist es gegenüber Hobbyfußball etwas ganz anderes und sie trainieren bereits 4x in der Woche durchschnittlich. Da muss man schon viel an Freizeit dem Fußball unterordnen und eine Menge Talent aufweisen können. Kein Kreisligaspieler macht in aller Regel so einen Schritt wenn er nicht vorher in der Jugend dort kickte oder wegen anderen Gründen mal weit unter Potential spielte.

Das dich ein Oberligaverein in einem Kreisligaspiel deine Fähigkeiten sieht erscheint fast ausgeschlossen. Die Verdienstmöglichkeiten sind sehr Unterschiedlich, viele Spiele bekommen Jobs gestellt in Nachbarschaft zum Verein oder Sponsor bzw. bekommen andere Leistungen. Man kann es nicht pauschal sagen, aber eine Schlüsselrolle um ins höchste Regal zu greifen wird man vermutlich nicht.

Du müsstest vielleicht schon als Angreifer annähernd 40 Tore schießen pro Saison um Aufmerksam auf dich zu machen und selbst dann ist es nicht der natürlichste Weg gleich 4 Spielklassen hoch zu wechseln.