Wie schützt man das Kleber an Winterschuhen?

6 Antworten

Laß sie dir vom Schuhmacher reparieren, ist immer billiger als neue.

Gar nicht, wenn das passiert, hat der Schuh halt eine minderwertige Qualität.

Nicht auf Heizung oder Ofen stellen - die Kleber haben einen recht niedrigen Schmelzpunkt. Das gilt auch für teure Schuhe.

Wenn du die Schuhe noch hast, könntest du versuchen, sie bei einem klassischen Schuster neu besohlen zu lassen.

Manchmal gibt es sie noch, die lieben netten "älteren Herren", die sich solcher Sachen annehmen, und z.B. ein Herz für Menschen mit kleinem Geldbeutel haben.

Was du bei einer möglichen Schuhreparatur also benötigst, ist ein "alter Hase", der nicht einfach "Pattex" drauf schmiert, den Schuh einmal in die Presse gibt, und dich abzockt, sondern dir schon durch das Betasten der Materialien sagen kann, ob er da "was machen kann", oder nicht.

Wenn es dir nicht um das Aussehen geht, und dein Budget beim Kauf von Schuhen "sehr knapp" bemessen ist, könntest du einen "Versuch" mit Silikon (transparent) machen, dass du rundherum in/an dem Übergang/Spalt vom Schuh auf die Sohle, als Ring aufträgst, und mindestens 24 aushärten lässt.

Entweder es löst sich alles sofort wieder ab, sobald Sohle und Oberschuh beim Gehen stark gebogen werden, oder es bleibt dran, und dicht.

Es ist und bleibt aber nun mal grundsätzlich so, dass vor allem bei Schuhen/Stiefeln, "Qualität & Belastbarkeit", ihren Preis haben.

Gar nicht! Wenn ein Kleber versagt, klebt er halt nicht mehr. Entweder hochwertige Schuhe kaufen, oder zum Schuhmacher gehen.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung