Wie schütze ich meine Bilder bei Facebook?

7 Antworten

Grundsätzlich gilt:

Kann ein Fremder das Bild sehen, dann kann er es auch herunterladen.

Tatsächlich ist das Betrachten alleine schon ein Waschechter Download. Der Computer muß die Bilddatei herunter laden um sie anzeigen zu können.

Damit existiert schon mal eine Kopie der Originalen Bilddaten im Webcache des Browsers das man dann ganz einfach irgendwohion kopieren kann.

Selbst wenn der Fremde nicht weiß wo die Datei zu finden ist, spätestens nach einem Screenshot hat man das Bild. Zwar nicht mehr in Originalform aber ein 1:1 Abbild.

Wenn man es zumindest viel schwieriger machen will konvertiert man die Bilder als Gallerie in ein PDF-Dokument. Das kann man verschlüsseln. Man kann verhindern dass es gedruckt wird oder die Bilddaten so einfach kopiert werden können. Die höchste Sicherheitsstufe verlangt ein Paßwort zum angucken und das kann man ja per PN oder email verschicken. Abgesehen von der höchsten Sicherheitsstufe (nur gucken wenn Passwort bekannt) gibt es immer noch Möglichkeiten an die Bilddaten zu kommen oder zumindest noch einen Screenshot zu machen.

Ich lade keine fotos hoch. besser so. ich lade mir mein profilbild von googlebilder hoch.

P.S. stelle für dein profil eine privatsphäre ein.

Fotos nur für freunde freigeben, niemanden markieren, dann passts

Gib die Fotos nur für deine Freunde frei und wenn du willst, kannst du ja noch irgendeine Art Wasserzeichen in das Bild einbinden, z.B. einen Namensvermerk mit einem copyright.

Du kannst die Bilder nämlich nicht schützen, denn auch wenn der Link nicht da wäre, könnte man das Bild entweder mit einem Rechtsklick oder einem kurzen Blick in den Quelltext runterladen.

selbst wenn da nicht stehen würde bild herunerladen braucht man nur rechstklick auf das bild machen und speicher unter auswählen und schon kann jeder dein bild auf seinem rechern speichern

BlutKeks02  22.12.2010, 07:11

Wenn man eine eigene Website erstellt, dann kann man, wenn ein Rechtsklick auf der Seite ausgeführt wird ein Pop-Up Fenster öffnen, dass von Datendiebstahl etc. berichtet. Ob sowas sich auchh Facebook einbinden lässt?

MarkGreene  22.12.2010, 07:30
@BlutKeks02

Ich glaube kaum, das sich sowas einbinden lässt, weil man ja nur eine Bilddatei hochlädt.

Und unabhängig davon halte ich es für fragwürdig solch eine Funktion einzubinden. Denn die Annahme, der Nutzer will die Daten klauen, nur weil er auf einer Website einen Rechtsklick macht, halte ich für sehr weit hergeholt, denn mit einem Rechtsklick kann man viele Sachen machen, die absolut nichts mit Datenklau zu tun haben.

batficom  22.12.2010, 07:34
@BlutKeks02

das stimmt es gibt auch seiten da funktioniert das mit dem rechtsklick und dann speichern unter allgemein nicht. man kann da zwar rechtklick machen und es öffnet sich auch ein kontrollfenster aber die funktion speichern unter ist nicht mehr da. wenn man das so macht ist es aber trotzdem nicht schwer an das bild heranzukommen man muss einfach nur ein bisschen im quelltext stöbern! AUßERDEM würde facebook niemals für bilder so viel sicherheit auf seine seite einbauen da die ihr geld verdienen indem sie deine daten und deine auch bilder verkaufen hier ist das ganz gut erklärt: http://www.youtube.com/user/david527811?feature=mhum#p/f/6/vDZQd-zkxCY