Wie schreibt mein eine Argumentation?

GoodRuby  24.05.2023, 18:05

zu welchem Thema denn?

Melissaylmz
Fragesteller

Habe jetzt grob kein Thema aber ich sage mal zum Thema schuluniformen in Schulen

3 Antworten

Hallo,

gib bei Google - wie Argumentation schreiben und folge den Links, z.B. diesen hier:

- prüfung-ratgeber.de/2012/05/argumentation-schreiben-aufbau-und-beispiel/

- inhaltsangabe.info/deutsch/argumentation-schreiben-aufbau-beispiel-einleitung

- br.de/grips/faecher/grips-deutsch/19-argumentieren-nachlesen100.html

Auf diesen Seiten sollte sich auch etwas zur Analyse anderer Textarten und etwas zum Unterschied zwischen einer Argumentation und einer Erörterung finden lassen. Falls nicht gehe auf die oben beschriebene Art und Weise vor.

AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=HK5CHVIe20U

Erstmal eine Einleitung worum es überhaupt geht.

Dann eine eigenes Argument und ein Beispiel dazu und eins ohne.

Dann ein Gegenargument und eine Entkräftung dieses Argument.

Dann die Zusammenfassung.

Das auf jeden Fall ist bei mir hängen geblieben. 😊

Ob es GANZ richtig ist, daran zweifle ich.

du denkst nach und überlegst, welche Argumente es dafür und dagegen geben könnte

du versuchst das Thema am besten aus allen möglichen Blickwinkeln zu betrachten, um es umfassend und nicht einseitig zu bearbeiten

dann solltest du deine Argumente so strukturieren, dass sie in einem Fließtext sinnvoll aufeinanderfolgen

am Schluss solltest du dein persönliches Fazit aufschreiben und erläutern wie du dazu gekommen bist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️
Melissaylmz
Fragesteller

Aber wie genau macht man es im Hauptteil verstehe irgendwie nicht wie man es im Hauptteil machen muss