Wie schreibt man eine Inhaltsangabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.  Einleitung

In der Einleitung werden Infos zum Autor, Textart und Titel genannt und es wird erläutert um was es in dem Text geht.

2.  Hauptteil

Im Hauptteil werden dann die wichtigsten Geschehnisse in der richtigen zeitlichen Folge wiedergegeben, dabei werden die Gründe und Ziele für das Verhalten der handelnden Personen aufgezeigt.

3. Schluß

Im Schlußteil schreibt der Autor seine eigene Meinung zum Text. Außerdem sollte die Aussageabsicht erläutert werden. Achten Sie darauf das man den Aufbau deutlich sieht, dies kann z.B. durch einen Absatz geschehen.

Tipps für eine gute Inhaltsangabe
  • Der Aufbau sollte übersichtlich sein.
  • Zeit ist das Präsens Beispiel:  Original: “Sie flog nach Hause.”
    Inhaltsangabe: “Sie fliegt nach Hause.”
  • Man konzentriert sich auf das zum Verständnis Notwendige, nicht auf Einzelheiten.
  • Aus dem vorliegendem Text werden keine Zitate kopiert.
  • Die direkte Rede sollte gar nicht, die indirekte Rede möglichst wenig verwendet.
    Direkte Rede wird zu indirekter Beispiel: Original: “Er sagte: ‘Ich bin glücklich.’” (direkte Rede)
    Inhaltsangabe: “Er sagt, er sei glücklich.” (indirekte Rede)
  • Es wird eine sachliche Sprache verwendet.
  • Eine Inhaltsangabe sollte inhaltsgetreu, logisch, nachvollziehbar und chronologisch sein.
  • Wiederholungen sollten möglichst vermieden werden, es sollte abwechslungsreich geschrieben werden.
  • Es sollte aus der Sicht eines allwissenden Erzählers geschrieben.
  • Es kann sehr gut ankommen und spannend werden, wenn man eine Inhaltsangabe zu einer Erzählung umformt, also aus einer Inhaltsangabe eine Erzählung gestaltet.
  • Um nicht in eine Nacherzählung zu verfallen, muss zu dem Text Abstand gewahrt werden, der Text sollte also in eigenen Worten verfasst werden.

Szenenanalyse richtig schreiben?

Ich habe eine Frage zum Thema Szenenanalyse: Man muss ja in einer Szenenanalyse eine Inhaltsangabe schreiben und ich wüsste gern ,ob es nötig ist dort auch einen Einleitung ,Hauptteil und Schluss zu schreiben? Danke für literarische Antworten:D

...zur Frage

Beginn einer Inhaltsangabe - Hilfe!

Hallo, Wie sollte man am besten mit dem 1. Satz einer Inhaltsangabe beginnen ? Was soll alles in der Einleitung vorkommen - Hauptteil und am Schluss ?

Schreibt mir mal bitte eure eigene Meinung oder schickt mir ein Link wo das gut formuliert wird..

Freue mich auf jede Antwort

LG

...zur Frage

inhaltsangabe zur kurzgeschichte "Geräusch der Grille-Geräusch des Geldes von Frederik Hetman

Wie oben schon steht brauche ich eine Inhaltsangabe aber ich kann sie leider nicht soo gut , dennoch habe ich am mittwoch eine Klassen arbeit mit diesem Thema , lange rede kurzer sinn , kennt ihr zufällig einige Seiten wo solche Kurzgeschichten stehen und Inhaltsangaben zur lösung auch damit ich es üben könnte, danke im vorraus. :D inhaltsangabe zur kurzgeschichte "Geräusch der Grille-Geräusch des Geldes von Frederik Hetman

...zur Frage

Tipps für gute Inhaltsangabe?

Hey schreibe morgen eine Vergleichsarbeit und es geht um Inhaltsangaben.achso und bevor wir eine Inhaltsangabe schreiben müssen wir den Text gliedern.Habt ihr welche tipps oder was muss ich beachten?

...zur Frage

Inhaltsangabe zum Gedicht ''Besuch vom Lande'' Erich Kästner.

Hallo ihr ! (: ich habe in deutsch eine inhaltsangabe zu de gedicht '' besuch vom lande'' von erich kästner zu schreiben. ich habe jede strophe nun einzeln zusammengefasst, bin mir aber jetzt mit einleitung, hauptteil und schluss nicht so sicher.

Könnt ihr mir helfen ?

...zur Frage

Wie fängt man bei der Inhaltsangabe mit dem ersten Satz bei der Einleitung, Hauptteil, Schluss an. Beispiele bitte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?