Wie schreibt man den Schluss einer Inhaltsangabe?

6 Antworten

Okay wenn du schon weißt, wie Einleitung und Hauptteil gehen, dann fehlt ja nicht mehr viel. 

Generell solltest du da ja schon darauf achten, dass du knapp und sachlich schreibst, die korrekte Reihenfolge der Handlungsschritte einhältst, eigene Worte und keine Zitate benutzt. Außerdem schreibst du im Präsens. 

Ein Schlussteil ist nicht immer notwendig, doch er rundet eine gelungene Inhaltsangabe ab. Es kann dort kurz auf die Wirkung des Werkes, mögliche Absichten des Autors oder sprachliche Eigenschaften der Lektüre eingegangen werden. 

LG

Schluss der Inhaltsangabe

Der größte Teil der Inhaltsangabe ist nun geschrieben. Trotzdem sehr wichtig ist auch ein guter Schluss. Dieser letzte Abschnitt geht über die eigentliche Handlung des Textes hinaus.

Der Schlussteil kann eine kurze Bewertung des vorgestellten Werkes beinhalten (Rezension).

Es bietet sich an, kurz auf mögliche Absichten des Autors einzugehen (Interpretation).

Interessant ist aber auch die Wirkung, die ein Text auf den Leser erzielt.

Es ist ebenso möglich, wichtige sprachliche Mittel zu erwähnen (z.B. rhetorische Figuren).

Quelle: Aufbau einer Inhaltsangabe - Inhaltsangaben schreiben

Hallo,

gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe - ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

- Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

- Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

- Titel

- Autor

- Textart

- Zusammenfassender Satz

- Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

- Nebensächliche Einzelheiten, wie plötzlich, leider, zu guter Letzt ...

- Sprachliche Ausschmückungen

- Beispiele

- Zitate

- Direkte Rede

- Deine persönliche Meinung

- Analysen und Interpretationen

:-) AstridDerPu

PS: Unter dem Link findest du sicher auch etwas zum Schluss einer Inhaltsangabe.

Textbeschreibung,Deutsch,Hilfe?

Hallo,
Wir schreiben übermorgen eine Textbeschreibung (1.Einleitung,2.Inhaltsangabe 3.Intention und 4. Schluss). Ich habe aber keine Ahnung wie man die Inhaltsangabe (Hauptteil) schreibt und was da rein muss, genauso von der Intention. Kann mir das einer sagen, bzw auch ein bsp dazu machen? DANKE!

...zur Frage

schreibt man eine charakterisierung in einem fließtext oder in stichpunkten?

gehören zu einer charakterisierung auch einleitung, hauptteil und schluss dazu?

...zur Frage

Die Wolke kleine Inhaltsangabe

Hallo kennt einer eine kurze Inhaltsangabe mit : Einleitung, Hauptteil und den Schluss. Also zb. bei der einleitung : In der Geschichte Die Wolke von ... geht es um ... ! Bitte schnell antworten ich brauche es für die Schule.

Dankeschön :)

...zur Frage

Frage zur Textbeschreibung?

Ich schreibe nachher eine textbeschreibung in der schule als KA. Meine Frage ist ob ich immer eine Zeile Abstand Brauch,wenn ich zb. Im Hauptteil von der Erzählperspektive zur Sprache gehe.

Also zwischen Einleitung Hauptteil und Schluss lässt man ja immer eine Zeile Abstand aber ist es auch so beim Hauptteil.

...zur Frage

Beginn einer Inhaltsangabe - Hilfe!

Hallo, Wie sollte man am besten mit dem 1. Satz einer Inhaltsangabe beginnen ? Was soll alles in der Einleitung vorkommen - Hauptteil und am Schluss ?

Schreibt mir mal bitte eure eigene Meinung oder schickt mir ein Link wo das gut formuliert wird..

Freue mich auf jede Antwort

LG

...zur Frage

Wie fängt man bei der Inhaltsangabe mit dem ersten Satz bei der Einleitung, Hauptteil, Schluss an. Beispiele bitte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?