Wie schreibt man ein gutes Sachurteil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer ganz auf das Thema und auch das Schulfach ( nehme mal an das diese Frage zur Schule gestellt wurde) an. Wichtig beim Sachurteil ist in erster Linie Distanz, vermeide also Formulierungen wie "Ich bin der Meinung" oder " Meines Erachtens nach". Bleibe also so "sachlich" wie möglich und beziehe dich bei deiner Urteilsfindung ( also ob man dem ganzen zustimmen kann oder nicht ) auf allgemein geltende Regelungen, in Politik kann das unteranderem das Grundgesetz sein und die darin beschriebenen und vertretenden Werte Deutschlands.

Im Prinzip kannst du dir als kleine Hilfe immer vornehmen nicht deine eigene Meinung darzulegen, sondern ganz objektiv Vor -und Nachteile des zu diskutierenden darzustellen und diese dann mit allgemeingeltenden Werten der Gesellschaft ( Grundgesetz, Menschenrechte, Moral und Ethik..) zu begründen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vicoria
Fragesteller

Ja danke, ist für Politik

Indem man sachlich bleibt (was oft gar nicht so einfach ist)