Wie schreibt man dieses Zeichen -> ç gross? (auf der Mac-Tastatur)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Akzenteingabe ist genauso wie unter Windows. Aber was Du vielleicht noch brauchen wirst, wenn Du französisch schreiben willst, sind Zeichen wie ë oder ç, die Du am Mac direkt eingeben kannst, unter Windows nicht. Für Cedille (ç): Option-C (klein bzw. groß) Für Umlaut-Punkte: Option-U und dann den Vokal hinterher, also auch ein e oder i. Ach ja: Guillemets (« und ») liegen auf Option-Q (klein bzw. groß).

Hier gibt es noch weitere Hinweise dazu, wie man das Zeichen auf dem PC hinkriegt: http://de.wikipedia.org/wiki/Cedille

Bei den Majuskeln braucht man das aber im Französischen m.E. eh nicht, da sämtliche diakritischen Zeichen wie accent aigu, grave, circonflexe, cedille nur bei den Minuskeln gesetzt werden müssen.

Erst Alt Taste drücken dann sofort die Shift Taste,und wenn du das hast musst du auf deiner Tastatur auf den Punkt drücken dann kommt das:)

alt + shift + c

ruf doch das Tastaturmenü auf oder die Zeichenpalette.

Da kannst du es suchen, erzeugen und auch als Favorit speichern

Systemeinstellungen - Landeseinstellungen - Tastaturmenü - dort: Tastaturübersicht und Zeichenpalette ankreuzen.

Dann sind sie oben im Menü erreichbar