Wie schreibt man das wort "Pütsche"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht meinst du "Budget"? :) also etwa das Geld, das eine Person/ein Verein (etc.) zur Verfügung hat?

lg C

Ich kenne nur "pütschern", das ist norddeutsch, man sagt z.B. "im Garten rumpütschern" (= werkeln, dies und das im Garten tun, hier was arbeiten und dort was in Ordnung bringen - etwa so).

Vielleicht meinst du die plattdeutsche Vokabel: "Püttjer" (pedantisch und langsam arbeitender Mensch)?

Jemand der "püttjerig" oder "püttscherig" arbeitet ist umständlich oder wunderlich, langsam oder eigenwillig.

"Püttjerkraam" ist Kleinkram oder Fummelarbeit.

"püttjern" oder "püttschern" bedeutet die Zeit mit Nebensächlichkeiten vertrödeln.

Bedenke aber, dass es im Niederdeutschen keine festgelegte Rechtschreibung gibt.