Wie schreibt man das richtig und warum?

1 Antwort

Es gibt im Deutschen für nicht-feminine Substantive zwei Arten von Deklination im Singular:

  • Die starke Deklination bildet den Gen. mit -(e)s, und die anderen Kasus sind en­dungs­los (der Unsinn, des Unsinn(e), dem Unsin, den Unsinn); der Dat Sg kann für den Großteil der Wörter auch mit -e gebildet werden, aber das kommt vorwiegend in Redewendungen vor (dem Manne ist es gegeben). Die meisten Substantive fol­gen diesem Modell.
  • Außerdem gibt es die schwache Deklination, die alle Kasus außer dem Nom mit -(e)n bildet. Dazu gehören alle substantivierten Adjektive, und dazu noch ein paar echte Substantive (der Graf, des Grafen, dem Grafen, den Grafen).
  • Bei Neutra gilt immer Nom=Akk
  • Ein paar wenige Substantive mischen diese beiden Paradigmata, z.B. das Herz, des Herzens, dem Herzen, das Herz.
  • Feminine Substantive machen sowieso alles anders.

Polizist wird schwach dekliniert (das kommt bei Fremdwörtern mit konsonantischem Auslaut oft vor), das sieht man sofort am Genitiv (die Stimme des Polizisten, und nicht **Polizistes). Also muß in allen Kasus außer dem Nominativ ein -en dran.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik