Wie schreibt man bei einem Sachtext ( aufsatz) eine Einleitung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kläre erstmal die "W-Fragen" und gib eine kurze, knappe Inhaltsangabe. Nenne Titel, Autor, Art des Textes, Ort und die Handelnden Personen. Die Sätze sollten einfach aufgebaut sein (also keine Schachtelsätze) und interessant zum Thema hinführen. Der Leser muss sich angesprochen fühlen und dazu animiert werden, weiter zu lesen. :)

Dankeschön, bloß das schlechte daran ist wir können keinen Autor oder so einsetzten den z.B . wir machen tropische regenwälder oder irgend einen wald und da gibt es leider keinen Autor . :-)

0
@exxnx

Stimmt, hab ich oben überlesen. Na dann lässt du den Autor weg, da kannst du ja dann schlecht einen hin schreiben. Dafür kann dir ja dann auch nichts abgezogen werden. ;)

0

jaa trotzdem dankeschön :-)

0

Hei exxnx, wir haben gelernt: Einleitung, Mittelstück = Höhepunkt, Schluss. Vorn: Etwas breit angelegt näherst du dich dem Thema: Deutschland besteht zu rund 23 Prozent aus Wald, während in den Ländern des Regenwaldes ... und dann behandelst du dein Thema von allen Seiten und kommst zu einem Fazit:. Oder so. Grüße!

okai, Dankeschön

0

"Sollte der Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit verboten werden?": Einleitung schreiben?

Hallo wir müssen in Deutsch eine Einleitung schreiben und die muss über 6 Sätze haben. Ich habe das Thema "Sollte der Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit verboten werden?" bekommen und ich würde gerne wissen, wie ihr bei so einem Thema eine Einleitung schreiben wollt. Wäre nett, wenn ihr mir bis Dienstag(16.08) eine Einleitung über 5 Sätzen schreiben würdet. mfg David ;)

...zur Frage

Deutsch Aufsatz, mindestens 500 - 600 Wörter, Thema: "Aller Anfang ist schwer". Wie kann man anfangen?

Morgen,

Wir haben als Deutsch Hausaufgabe aufbekommen einen Aufsatz zu schreiben, das Thema dazu ist oben schonmal geschrieben. Und eigentlich ist auch klar das dazu dann eine Einleitung, Hauptteil und ein Schluss(teil) geschrieben werden muss.. Nur leider fehlt es mir gerade an Kreativität um einen Anfang zu finden,..was in die Einleitung mit rein kommt hatten wir uns natürlich aufgeschrieben aber ich finde trotzdem keinen Anfang

Keine Sorge, ich verlange hier gerade nicht von euch das ihr mir den Kompletten Aufsatz schreiben sollt, so bin ich nicht drauf, und unsere Leherin googelt bestimmt sowieso ;) Aber etwas hilfe wäre dabei trotzdem erstmal nicht so schlecht

Danke

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Zusammenfassung von einem Sachtext und einer Analyse eines Sachtext?

Zusammenfassung von Sachtexten: Einleitung: TATTE | Hauptteil: wichtige Informationen raussuchen und Zusammenhänge aufzeigen zwischen ihnen. | Schluss: Das Anliegen des Verfassers zu sprechen kommen und eine entscheidende Aussage hevorheben.

Dies ist der Aufbau eines Sachtextes. Und im Buch eine Seite weiter habe ich einen Aufbau von einer Analyse eines Sachtextes. Doch in den 3 Abschnitten ist ein anderer Inhalt als in der Zusammenfassung. Ist die Zusammenfasssung quasi nur eine normale Inhaltsangabe? Verwirrt mich etwas oder ist das beides gleich? MFG

...zur Frage

Ich muss einen Aufsatz über das Thema "Freundschaft" schreiben habt ihr Ideen für die Einleitung?

...zur Frage

Wie lang muss ein TGA sein (sprachliche Auffälligkeiten) und (Absichten des autors)?

Hallo, ich habe eine Frage da wir am Montag eine SA schreiben in deutsch also TGA und zwar müssen wir nur die sprachlichen Auffälligkeiten schreiben Absichten des Autors Einleitung und Schluss

Bitte antworten ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?