Hallo zusammen,
ich hätte gerne ein paar Gedanken oder Rückmeldungen zu meiner Situation:
Ich arbeite seit etwa 3–4 Jahren in einem Unternehmen, gemeinsam mit einem Kollegen, der ungefähr in meinem Alter ist. Wir sind damals fast gleichzeitig eingestiegen und haben über die Jahre hinweg immer wieder an Projekten zusammengearbeitet. Die Zusammenarbeit funktioniert wirklich gut – wir finden oft gemeinsam Lösungen und verstehen uns auf fachlicher Ebene schnell.
Trotzdem ist es bisher rein beruflich geblieben. Ich bin ein eher ruhiger Mensch und überlege sehr genau, mit wem ich wirklich in Kontakt treten möchte. Ich brauche oft viel Zeit, um Vertrauen aufzubauen – aber bei ihm habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass ich ihn gern besser kennenlernen würde.
Was mich dabei beschäftigt:
Ich nehme im Großraumbüro sehr viel wahr, auch wenn ich selbst still bin. Mir ist z. B. aufgefallen, wie er reagiert, wenn andere ihn aus Spaß herunterziehen – er wird dann merklich ruhiger. Das hat bei mir den Eindruck hinterlassen, dass er vielleicht mehr Tiefe hat, als viele wahrnehmen. Und genau das macht ihn für mich interessant – menschlich.
Kürzlich habe ich ihm auf Instagram eine Follow-Anfrage geschickt (mein Profil ist privat) – er hat direkt angenommen und mir sogar zurückgefolgt. Seitdem denke ich immer wieder darüber nach, ob ich vielleicht einfach mal einen Kaffee mit ihm holen sollte – aber ich will nicht, dass es „komisch“ wirkt, weil wir uns ja schon so lange kennen, aber nie wirklich privat gesprochen haben.
Was ich über ihn mitbekommen habe (durch Gespräche, Instagram und die allgemeine Büroatmosphäre):
Er scheint Fußball zu mögen, geht gern mal feiern oder trinken, reist gern und spielt vermutlich auch Videospiele – zumindest ist das so mein Eindruck aus seinen Storys und dem, was ich so im Großraumbüro mitbekomme.
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, wie man auf natürliche Weise eine freundschaftliche Verbindung aufbauen kann – auch wenn man eigentlich schon jahrelang nebeneinander arbeitet, aber bisher nur beruflich?
Ich wäre echt dankbar für ein paar ehrliche Gedanken – besonders von Leuten, die ähnlich ticken wie ich (ruhig, sensibel, vorsichtig bei Kontakten).