Wie schreibe ich eine historisch kritische Methode?

2 Antworten

Du kannst die Methode nicht schreiben, Du kannst sie anwenden. Diese Methode umfasst einen Apparat, den Du hier bei Wiki unter Punkt 3 findest. Da gehst Du einfach Schritt für Schritt vor.

Welchen Umfang soll deine Arbeit den haben?

Versuche, den Text an Hand des Stiles und des Inhaltes zu gliedern.

Welche Themen kommen vor?

Gibt es einen erkennbaren Aufbau?

Gehört alles zusammen oder sind mehrere Texte in Psalm 18 zusammengefügt?

Aus welchem Millieu (soziale Schicht) stammt der Text?

Kann man den Text historischen Ereignissen oder Situationen zurordnen?

Welche Lebensideale werden erkennbar?

Wie wird Gott gezeichnet?

Wie wird die Beziehung Gott - Psalmist dargestellt?

Gibt es Parallelstellen? (Vergleiche mit 2. Sam 22) Was lässt sich daraus ablesen?