Wie schreibe ich einen Brief um einen Schulplatz an einem Gymnasium?

1 Antwort

Das kann ziemlich formlos ausfallen. Ich würde das kurz halten, vielleicht so:

Sehr geehrter Herr/Frau ... (Name des Schulleiters oder der Schulleiterin einsetzen - die steht sicher auf der Homepage der Schule),

wegen eines Umzugs meiner Eltern nach ... möchte ich ab dem kommenden Schuljahre Ihre Einrichtung besuchen. Ich gehe zur Zeit in die ... Klasse des ... Gymnasiums in ..., eine Kopie des letzten Zeugnisses habe ich beigefügt.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich in Ihrer Einrichtung aufnehmen können und bitte Sie mir mitzuteilen, ob noch weitere Formalitäten erledigt werden müssen.

Sie erreichen mich telefonisch unter ... oder per E-Mail unter ...

Mit freundlichen Grüßen ...

Danke.👍