Bewerbung um einen Schulplatz (Gymnasium)?

2 Antworten

Hallo .. also ich weis nicht wie man eine Bewerbung schreibt . Ich will zu einen Gymnasium wechseln . Leider habe ich meine Halbjahreszeugniss nicht so gut hingekriegt das ich zu einem Gymnasium gehen darf (weil ich keine Empfehlung gekriegt hab) aber ich will die Rektoren von den Gymnasien überzeugen das ich mich verbessern werde und das ich meine Jahreszeugniss gut hinkriegen kann . Könnt ihr mir bitte helfen 🙏🏻

Dann schicke vor allem nicht nur dein letztes Halbjahreszeugnis, sondern auch vorhergehende Zeugnisse mit. Denn dann wird ersichtlich, dass das letzte Zeugnis nur ein Ausrutscher war und du durchaus die Fähigkeiten für einen Gymnasialplatz besitzt.

Aber punkten musst du auch anderweitig, um die Schule zu überzeugen. Im Grunde musst du deine schulischen Leistungen, Projekte und Interessen darstellen, dann eben deine Motivation für DIESE Schule und dessen Leistungsprofil darstellen und begründen, was dieser Schulbesuch dir hinsichtlich deiner Berufsentscheidung "bringt". Dann stellst du noch etwas deine persönliche Eignung dar, und fertig ist deine Bewerbung. 

Ja.., arbeite dringend an deiner Grammatik.

Mit diesen Rechtschreibfehlern klappt es sicher nicht mit der Aufnahme an einem Gymnasium.

(dort sind bekanntlich viele Vollpfosten in der Klasse vertreten.., aber der erste Eindruck sollte schon top sein) 😁

Was soll in eine Bewerbung für die neue Schule rein? Und ist der Übergang von der 10 klasse Realschule 11 klasse Gymnasium schwer?

Hallo liebe Nutzer !

ich beende dieses Jahr Sommer die Realschule mit der mittleren Reife und ich wollte weitermachen auf einem Gymnasium. Habe mir 3 Gymnasien rausgesucht und muss allen 3 eine Bewerbung schicken. Was genau soll da rein und ist der Übergang von der Realschule zum Abitur sehr schwierig? Also ist das Abitur wirklich so schrecklich schwer wie alle sagen?Mein Halbjahreszeugnis hatte einen Notendurchschnitt von 1,6. Danke im Voraus

...zur Frage

Bewerbung für Gymnasium per Post oder E-Mail verschicken?

Hey Leute,

ich würde mich gerne auf verschiedenen Gymnasien bewerben. Nur leider hat keines davon hat auf der Webseite stehen, ob ich die Bewerbung nun per E-Mail oder Post verschicken soll.

...zur Frage

Bewerbung Höhere Handelsschule - Hilfe

Hallo, ich habe gerade eine Bewerbung für ein Berfuskolleg geschrieben. Ich hatte noch nie das Thema bewerbungen in der Schule besprochen, deshalb bin ich mir auch nicht ganz sicher ob die Bewerbung so ok ist.. Ich hoffe jemand nimmt sich Zeit und ließt sich das durch und kann es evt. überarbeiten. Danke schonmal.

Bewerbung um einen Schulplatz in Ihrer Höheren Handelsschule

                                                 ..., 30.Januar 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit bewerbe ich mich um einen Schulplatz an Ihrer Höheren Handelsschule.

Durch Empfehlung meines Freundeskreises und die Eindrücke am Tag des offenen Unterrichts an Ihrem Berufskolleg, habe ich mich dazu entschlossen, mich für die Höhere Handelsschule an Ihrem Berufskolleg zu bewerben.

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der ...-Schule in ..., die ich im Juni 2015 voraussichtlich mit der Fachoberschulreife verlassen werde.

Ich bin fest davon überzeugt, dass mein Interesse an neuen Fächern ihres Berufskollegs, wie zum Beispiel Betriebswirtschaftslehre, mich noch mehr dazu motiviert mit viel Freude in Ihrem Unterricht teilzunehmen.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...

...zur Frage

nach sommerferien kein schulplatz

Hiho, ich hab folgendes problem übermorgen sind die sommerferien zu ende und ich hab noch keinen schulplatz an einer weiterführenden schule (berufschule gymnasium) ich hab dieses jahr meinen erweiterten realschulabschluss erhalten mit einen durchschnitt von 2.5 jedoch sah mein halbjahreszeugniss eher schlecht als recht aus weswegen eine bewerbung an einer weiterführenden schule meiner wahl nicht möglich war bzw in einer absage endete. nun sind bald die sommerferien zuende und ich brauche immernoch einen schulplatz auch wenn er nur dazu dient die zeit bis zum nächsten bewerbungstermin zuüberbrücken (ende ersten halbjahres) was kann ich tuen? soll ich einfach am ende der sommerferien bei einigen schulen vorbeischaun und meine problemlage erklären und auf aufnahme hoffen?

den meiner meinung nach bin ich noch 2 jahre schulpflichtig...... an wenn soll ich mich wenden? ans arbeitsamt vlt?

naja danke schonmal im voraus mfg kantemir

...zur Frage

Ausbildung, Zusage/Absage...

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon Zusagen von beruflichen Gymnasien und die Bewerbung von einer Ausbildung ist noch draußen. Bei der müsste ich aber bald eine Rückmeldung bekommen. Wenn sie mich nehmen, rufen sie mir ja an. Und was soll ich dann sagen? Ja, klar habe ich noch Interesse & den Ausbildungsvertrag können sie mir gerne schicken. Wenn ich mir aber noch nicht sicher bin? Und bei den beruflichen Gymnasien wäre das ja noch blöder, denn denen muss ich bis 8. 4 schreiben, ob ich den Schulplatz annehme... Was würdet ihr machen? Und wenn ich eine Absage bekommen würde, würden sie mir dann auch anrufen? Oder wenn ihr noch Tipps habt, die mir helfen mich zu entscheiden.. LG

...zur Frage

FOS Bewerbung?

Hallo :) Also ich gehe momentan in die 10. Klasse einer Realschule in Sachsen. Dannach möchte ich gerne auf die Fachoberschule. Kann man sich auch Mt den Jahreszeugniss der 9. Klasse bewerben oder nur mit dem Halbjahreszeugniss der Klasse 10? In Sachsen gilt ja das man sich bis 31.3 Bewerben kann.Könnt ihr mir bitte helfen. Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?