Wie schreib ich ein lebenslauf?

2 Antworten

Ein Lebenslauf, auch als CV (Curriculum Vitae) bekannt, ist eine Zusammenfassung deiner beruflichen Erfahrungen, Qualifikationen, Fähigkeiten und Bildung. Hier sind die wichtigsten Abschnitte, die du in einem Lebenslauf für dein Praktikum bei der Bank aufnehmen könntest:

  1. Persönliche Informationen:
  • Name
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  1. Berufsziel (optional):
  • Ein kurzer Abschnitt, in dem du erklärst, welches Ziel du mit dem Praktikum bei der Bank verfolgst und was du von der Erfahrung erwartest.
  1. Berufserfahrung:
  • Liste der bisherigen beruflichen Erfahrungen, beginnend mit der aktuellsten.
  • Inklusive Positionen, Firmennamen, Standort, Anstellungsdaten und eine kurze Beschreibung deiner Aufgaben und Verantwortlichkeiten.
  1. Ausbildung:
  • Liste der besuchten Schulen oder Universitäten.
  • Abschlüsse, die du erworben hast (z.B. Abitur, Bachelorabschluss).
  • Studienrichtung und Abschlussdatum.
  1. Qualifikationen und Fähigkeiten:
  • Spezielle Fähigkeiten und Qualifikationen, die für das Praktikum bei der Bank relevant sein könnten (z.B. Kenntnisse in Finanzsoftware, Sprachkenntnisse, Analysefähigkeiten).
  1. Sprachkenntnisse (falls relevant):
  • Falls die Bank internationale Kunden hat, könnten Sprachkenntnisse wichtig sein.
  1. Praktika und ehrenamtliche Tätigkeiten:
  • Frühere Praktika oder ehrenamtliche Tätigkeiten, die deine Relevanz für das Praktikum bei der Bank unterstreichen.
  1. Zusätzliche Abschnitte (falls relevant):
  • Weiterbildungen, Zertifikate oder Schulungen, die deine Fähigkeiten ergänzen.
  • Publikationen oder Projekte, die relevant sein könnten.
  1. Referenzen (optional):
  • Falls gefordert oder falls du Platz dafür hast, könntest du auch Referenzen aufnehmen.

Hier sind einige Tipps für einen effektiven Lebenslauf:

  • Halte den Lebenslauf klar, prägnant und gut strukturiert.
  • Betone Ergebnisse und Erfolge in deinen vorherigen Positionen.
  • Vermeide es, persönliche Informationen wie Geburtsdatum, Geschlecht oder Familienstand aufzunehmen, es sei denn, dies wird explizit verlangt.
  • Passe deinen Lebenslauf an die spezifischen Anforderungen des Bankpraktikums an, indem du relevante Qualifikationen und Erfahrungen hervorhebst.

Vergiss nicht, deinen Lebenslauf sorgfältig zu korrekturzulesen, um sicherzustellen, dass er frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern ist. Viel Erfolg bei deinem Praktikum!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Internet gibt es da gute Musterlebensläufe. Das kannst du gut kopieren.

In einem Lebenslauf gehören deine Daten(Persönliche), deine Schullaufbahn, Kenntnisse im digitalen Bereich, Sprachkenntnisse, Praktika (sofern vorhanden), Hobbys (max. 4, am besten zum Beruf/Praktikum passend)