wie schnell wächst eine feuerbohne

4 Antworten

wir pfalnzen jedes Jahr Feuerbohnen an. Sie sind sehr ertragreich und schmecken tun sie auch. Man darf sie nur nicht so lange hängenn lassen. Aber wir machen sie sauer oder auch als Bohneneintopf sind sie recht gut geeignet. Ausserdem sieht es sehr hübsch aus, wenn sie in Blüte stehen. Liebe Grüße von bienemaus63

Leg die Saat Ende April für 12 - 20 Stunden in Wasser. In einem Töpfchen von der Größe eines Wasserglases leg je eine Bohne in Erde, ungefähr 2 cm unter der Erdoberfläche.
Die Töpfchen stell an einen hellen und kühlen Platz.
Wenn die Nachtfrostgefahr wirklich vorbei ist (nicht vor Mitte Mai), können die Pflänzchen nach draußen gepflanzt werden, gern sonnig, in gute Gartenerde.
Sorg dafür, dass sie die Möglichkeit haben gut 2 m hoch zu ranken. Die Erde sollt nie völlig austrocknen, gib ihnen wöchentlich Flüssigdünger in das Gießwasser.
Am besten schmecken die Bohnen, wenn sie erst so lang wie ein normaler Zeigefinger sind. Sie können eine Länge von bis zu 30 cm erreichen. Bei der Ernte übersehe ich immer einige, die lasse ich dann ausreifen und habe Saat für das kommende Jahr (kühl und trocken lagern).

Hallo, Feuerbohnen dienen zum Bepflanzen von Terrassen oder Balkone. Die Samen kann man bevor man sie in die Erde setzt, einen Tag einweichen und dann ganz normal, wie auch andere Bohnen, in die Erde legen. Diese Bohnen werden auch Prunkbohnen genannt. Sie ranken und benötigen deshalb auch eine Rankhilfe. Sie blühen rot und bekommen dann lange etwas platte Schoten. In diesem Zustand kann man die Bohnen auch essen. Die Bohnen, die du zur Samengewinnung dranlassen willst weden braun und müssen dann ausgepahlt und evtl. gebeitzt werden. Die Feuerbohnen dienen als Wind- und Sehschutz. Ansonsten kannst du sicherlich googlen.

beizen ist nicht nötig

Bohnen wachsen generell schnell.

Du kennst doch sicher dieses englische Märchen "Jack (Hans) und die Bohnenranke", wo Jack auf einer Bohnenranke in den Himmel steigt.

Der Trick um sie schneller wachsen zu lassen: Düngen!

Ich habe allerbeste Erfahrung gemacht mit Kompost, dem ich Pferdemist zusetze. Aber dazu hat natürlich nicht jeder die Möglichkeit und den Platz. Im Gartenmarkt oder der Gartenabteilung von Baumärkten gibt's jede Menge Gemüsedünger. Nimm einen biologischen, du willst die Bohnen doch essen, oder?

Ich wünsch dir viel Erfolg und einen guten Aufstieg in den Himmel!