Feuerbohne wächst nicht

4 Antworten

Vielleicht waren sie überlagert und daher nicht mehr keimfähig.

Joannapfelmus
Fragesteller

Vielen Dank!

Neben überlagert, sprich nicht mehr keimfähig, können zu dunkel, zu trocken, zu naß, zu kalt, falsche Erde z. B. Gründe sein warum die Pflanzen nicht wachsen bzw. die Samen nicht keimen wollten.

Altes Saatgut, zu kalt, zu warm, zu trocken, Befall von Schädlingen oder Krankheiten. Falsche Erde?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Joannapfelmus
Fragesteller

Danke!

Joannapfelmus
Fragesteller
@Joannapfelmus

Was bedeutet falsche Erde? Die Idee hatte ich auch schon, aber was kann da so falsch sein?

anitari  03.05.2013, 17:19
@Joannapfelmus

Saatgut oder Jungpflanzen bevorzugen nährstoffarme Erde. Suptertolle Pflanzerde, mit ganz viel Dünger und wer weiß was noch, kann da genau zu viel von haben. Sog. Anzuchterde ist da besser.

Rheinflip  03.05.2013, 20:11
@Joannapfelmus

@johanna: Reiner Torf kann zu arm sein, Kompost zu reich, Sand zu sandig, Lehm zu fest....

Zu kalt oder nicht mehr keimfähig.