Wie schnell wachsen die krallen einen katze nach?

2 Antworten

Hallo SportFussball,

Katzen verfügen insgesamt über 18 Krallen. Je 5 Krallen an beiden Vorderpfoten und je 4 Krallen an beiden Hinterpfoten. Die Krallen sind Sichelförmig und bestehen aus mehrerer Hornschichten. Dabei ist die obere Schicht hart, die untere weich. Die harte Schicht wächst schneller als die weiche, wo durch sich dann die Kralle nach unten biegt. Krallen kann man mit den menschlichen Fingernägeln vergleichen. Der einzige Unterschied ist, das wir Menschen die Fingernägel nicht einziehen können. Krallen wachsen, von Katze zu Katze, unterschiedlich schnell. Man kann aber sagen, das eine Kralle etwa 2 Monate braucht, bis sie Vollständig nach gewachsen ist.

Das Horngewebe, aus dem die Kralle besteht, wird vom Körper ständig erneuert. In regelmäßigen Abständen „häutet“ sich die Kralle und es fällt eine Krallenhülle ab. Die Krallen dienen als Kletter- und Sprunghilfe, zum greifen, fangen und fest halten von Beute. Ebenso nutzen Katzen ihre Krallen bei Revierkämpfen, zum Angriff und zur Verteidigung. Katzen pflegen ihre Krallen gewöhnlich selbst, sie putzen, knabbern, rupfen. Genauso werden die Krallen an Kratzmöbeln, oder in freier Natur z.B. an Holz, gewetzt.

Katzen Krallen schneiden ? VORSICHT !!

Grundsätzlich muß man sich im klaren sein, wenn man einmal Angefangen hat die Krallen zu schneiden, muss man dies immer wieder tun. Daher bitte nur in absoluten Ausnahmefällen darauf zugreifen. Sollten die Krallen sehr lang sein und die Katze die Pflege vernachlässigen, bitte erst dem Tierarzt Vorstellen. Krallen dürfen keinesfalls zu viel abgeschnitten werden. Der Ansatz der Kralle ist mit Mark durchzogen und gut durchblutet. Schneidet man zu tief, ist dies für die Katze sehr schmerzhaft und evt. kommt es zu starker Blutung. Bitte das schneiden nur vom TA machen bzw. erst einmal gründlich zeigen lassen.

Alles Gute

LG

Ich schneide/kürze  die Krallen von unserem Felix so ca.

alle 10-12 Wochen.....VG pw

NaniW  10.11.2015, 02:06

Warum schneidest du bitte deinem Kater die krallen ? Wenn überhaupt, sollte das nur eine Fachkraft bzw. ein TA machen ! Katzen brauchen ihre Krallen. Was soll das bitte ?

Lg

peterwuschel  10.11.2015, 02:12
@NaniW

Und was meinst Du denn vielleicht ?

Das mache ich seit über 30 Jahren , dass ich unseren Katzen die Krallen schneide oder geschnitten habe.....

Und ich weiß ganz sicher , was ich zu schneiden habe und was nicht....VG pw

NaniW  10.11.2015, 02:39
@peterwuschel

Ja super das du das schon 30 Jahre lang machst. Aber WARUM ? Eine Katze mit gesunden Krallen, pflegt diese selbst. Das solltest du, nach 30 Jahren mit Katzen, eigentlich doch wissen o.O

LG

peterwuschel  10.11.2015, 11:20
@NaniW

Und Du bist jetzt hier dafür zuständig mir zu erklären,

wann und warum ich meiner Katze die Krallen schneide

oder nicht....?Lasse es lieber ...andere belehren zu wollen,

was gut und richtig ist.....

Wenn ich sehe , dass der Felix mit einer oder mehreren

Krallen hängenbleibt , dann werden die gekürzt....

Ich habe fertig.....pw

NaniW  10.11.2015, 12:18
@peterwuschel

Lieber peterwuschel,

Beratungsresistenter Mensch ? Ich habe dich nicht belehrt, sondern nach dem WARUM du das machst gefragt. Und nur weil dein Kater Felix mal mit der Kralle hängen bleibt, ist das doch noch lange kein Grund, da dann Hand an zu legen. Katzen bleiben schon mal hängen, das ist nicht gleich ein Drama.

Und es ist nun mal Fakt, das eine Katze mit gesunden Krallen, ihre Krallen selbst pflegt.

LG

Lucaknows  10.11.2015, 13:29

Ich kann peterwuschel verstehen wir haben auch eine wohnungskatze und sie geht nicht oft an den kratzbaum deswegen schneiden wir ihr die Krallen mit einem nagelknipser dadurch bleibt sie nicht hängen und tut niemandem sehr weh