wie schnell ticken uhren?

5 Antworten

Ich versuche es mal ernsthaft: Armbanduhren üblich sind 21.600 Halbschwingungen pro Stunde (einmal tick), also 6x tick pro Sekunde. Auch 28.800 sind häufig (8x tick pro Sekunde). Seltener sind 18.000 (5/s) oder 36.000 (10/s).

Bei Wanduhren oder Standuhren sind die Varianten noch weiter gestreut, aber deutlich langsamer, manchmal nur ein tick pro Sekunde.

Kommt auf die Bauart an, manche ticken einmal pro Sekunde, andere mehrmals.

Smartass67  19.04.2022, 21:37

Die mit einmal nennt man analoge Quartzuhr.

Langsam bis sehr schnell, je nach Uhrwerkstyp

im Sekundentakt.

Smartass67  19.04.2022, 21:37

Deine billige Quartzuhr bestimmt.