Wie schnell kann ein Pottwal schwimmen?

3 Antworten

Hej Rohrreiniger123,

bei Schwimmgeschwindigkeiten von Walen unterscheidet man zwischen der Dauerschwimmgeschwindigkeit (=Wandergeschwindigkeit) und Fluchtgeschwindigkeit.

Je länger ich nun nach diesen Werten für Pottwale suchte, desto mehr unterschiedliche Resultate fand ich. Aber hinsichtlich der Größenordnung passte es doch ziemlich. Der nachfolgende Link stellt dies am zutreffendsten dar.

Die Dauer-/Wandergeschwindigkeit von Pottwalen (sperm whales) liegt bei 4,8-14,4 km/h, die Fluchtgeschwindigkeit bei bis zu 43 km/h.

http://www.enchantedlearning.com/subjects/whales/species/Spermwhale.shtml

Liebe Grüße

Achim

Luki hat wohl leider Recht.

Google: Pottwal

1. Vorschlag Wikipedia

Da dann Kap. 4.1: Fortbewegung und Orientierung.

Dauert keine 2 min.