Wie schnell baut sich der Alkoholgehalt von einer 500 ml Flasche Bier ab?

4 Antworten

Gibt mit Sicherheit Experten hier, die dir das genau sagen können. Ich hab grad ne Flasche Bier vor mir stehen, die 0,5 Liter Inhalt hat - und nach einer Flasche darf man noch fahren. (ich jetzt nicht, ich hab keinen Führerschein, aber grundsätzlich meine ich). Vielleicht verträgt der Vater das nicht gut, oder er geht auf Nummer Sicher - und das ist immer besser, als sich mit Alkohol zu stark zu fühlen und noch zu fahren obwohl man merkt, man schafft es eigentlich nicht mehr. Vom Gesetz her "gedurft" hätte er mit Sicherheit, aber wenn er sagt, er will es nicht riskieren, weil er was getrunken hat, dann sei ihm nicht böse, sondern zolle ihm Respekt; das sollten andere auch tun. Ihr hättet euch auch ein Taxi nehmen können....

Bluffer79
Fragesteller

Unser Wohnort war 45 Kilometer von diesem HBF entfernt. Das Taxi wäre zu teuer geworden. -.- Hätte mindestens 60 Euro gekostet. -.- Der einzigste Geldautomat in der Nähe war ausser Betrieb -.-

diewildeHilde  28.03.2012, 00:13
@Bluffer79

Hätte ja kein Geldautomat in der Nähe sein müssen; ihr hattet ja Zeit genug, auch etwas weiter weg zu gucken. In der Umgebung von Hauptbahnhöfen sind meist reichlich Geldautomaten vorhanden.

Vielleicht hat dein Vater ja auch 2-3 Flaschen getrunken, und wollt es nur nicht sagen - man steckt nicht drin..... wenn er aber den ganzen Tag nichts gegessen hatte und/oder sich einfach nicht fahrtüchtig fühlte, dann darf man ihm keinen Vorwurf machen.

Wenn du ihm jetzt ein schlechtes Gewissen machst, dann fährt er demnächst mit 5 Flaschen intus womöglich - wer ist zuständig, wenn er dann angehalten wird oder nen Unfall baut? Vergiss die Story einfach - ist jetzt passiert und gut.

Dafür gibt es eine Formel, die auf den gesunden Menschen (mit funktionierender Leber) anzuwenden ist:

Alkohol in Gramm x 0,7 durch Körpergewicht = maximaler Promillewert

Tipp: Eine 0,5-Liter-Flasche Bier mit 5,0 % vol.alc. beinhaltet 25 Gramm Alkohol.

Der Abbau beträgt 7 g pro Stunde ab dem ersten Schluck oder umgerechnet 0,1 Promille pro Stunde.

Ab 0,3 Promille hast Du die Arschkarte gezogen, wenn Dir jemand reinfährt.

Das ist von vielen werten abhängig, wie z.b. Größe, gewicht, stoffwechsel, füllstand des magens, und und und...

Aber bei den meisten menschen liegt die dauer meist bei ca. Einer stunde