Wie schmelze ich Siegellack?

2 Antworten

...Oder ein Stück abtrennen, im Löffel (über einer Flamme) schmelzen und ausgießen. Dann das Siegel (Petschaft) einige Sekunden in den weichen Siegellack drücken. Hilfreich ist eine Siegellampe (Spiritusbrenner, zu finden unter Siegelzubehör) um Rußschleier und verbrannte Finger zu vermeiden.

http://www.eichhorn-siegel.de/siegelshop/index.php?main_page=product_info&products_id=137

LuxLady
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort! Leider ist die Stange zu hart zum Stück abtrennen... aber die Idee mit dem Löffel ist gut - Alufolie klappte nämlich nicht... ich probier das aus mit der ganzen Stange.

antnschnobe, UserMod Light  28.02.2015, 23:04
@LuxLady

Gern geschehen ; )
Wenn man ein Stück absägt vielleicht? Ansonsten einen großen Löffel (alte Suppenkelle) nehmen? Viel Glück!

opperator  01.03.2015, 04:17
@antnschnobe, UserMod Light

man kann auch in den heißen löfel die ganze siegellackstange so lange " eintunken" , bis die gewünschte menge abgeschmolzen ist . ab und zu den löffel für einige sekunden von der wärmequelle wegführen, damit nichts einbrennt .-lg.

Ich kenne die Schmelztemperatur nicht... Man könnte es im Wasserbad versuchen, oder vielleicht in der Mikrowelle.. Da aber vorsichtig sein, und auf jeden Fall beobachten, was abläuft.

LuxLady
Fragesteller

Hallo, klappt leider nicht, wie Du richtig vermutest, ist der Schmelzpunkt zu hoch. Danke aber!