warum verfärbt sich blut braun

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuchs dir mal so zu verdeutlichen: Wir haben unglaublich viele rote Blutkörperchen die das Blut rot machen, und man findet sie in den festen Blutbestandteilen, die beim Trocknen braun werden. In den roten Blutkörperchen ist Eisen enthalten. Hast du schon mal beobachtet, was mit einem eisenhaltigen Nagel passiert, den du liegen lässt? Er wird mit der Zeit braun. Genauer gesagt, er rostet. Und das passiert auch mit dem Eisen, das in den roten Blutkörperchen enthalten ist. Dass Blut braun wird, liegt also daran, dass das Eisen im Blut beim Trocknen rostet.

wegen dem Eisen, das in den roten Blutkörperchen enthalten ist. Dass Blut braun wird, liegt also daran, dass das Eisen im Blut beim Trocknen rostet.

Die Roten Blutkörperchen enthalten Eisen und dieses, wie bei einem Nagel, beginnt zu rosten. Daher die Farbe Braun.

vllt sterben die roten blutkörperchen, wegen denen das blut ja rot ist, ab und werden braun - wie altes obst^^

Vllt oxidiert das Eisen im Blut? Wie beim rosten? Wissen tu ich es nicht.

es rostet...richtig erklärt!! :-)