Wie scharf waren Schwerter?

5 Antworten

Die Schärfe von mittelalterlichen Schwertern ist vergleichbar mit modernen Klingen, die einen ähnlichen Schleifwinkel aufweisen. Dieser liegt bei ca. 25° und entspricht damit alltäglichen Gebrauchsmessern (z.B. Jagdmesser oder generell Messer für den Outdoorbereich). Allerdings gibt es auch hier Ausreißer nach oben und unten.

Generell sollte man bei der Frage nach der Schärfe immer berücksichtigen, dass bei einem Schwert als Kriegswaffe die Zuverlässigkeit über der Schärfe steht. Denn selbst das schärfste Schwert nützt seinem Träger nichts, wenn aufgrund des sehr kleinen Schleifwinkels schon beim ersten Hieb ganze Stücke aus der Schneide ausbrechen oder sie sich "aufrollt".

Wie immer auch hier: kommt drauf an. Zumal wir von einem zeitlich wie geographisch großem Bereich reden.

Es gab, wie man an den Knochen von Soldaten erkennen kann, die nur den 2. Platz belegten, extrem scharfe Schwerter, die Knochen spalten oder sogar durchtrennen konnten. Auf der anderen Seite gab es aber wohl auch recht stumpfe Schwerter, die im Prinzip als Hiebwaffen verwendet wurden.

Eher Mittelscharf, Schwerter wurden zu der Zeit nicht auf max. Schärfe getrimmt.

man konnte damit Leute köpfen und schwere Verletzungen beibringen .. hochwertige Schwerter waren also schon ziemlich scharf .. den Rest hat man mit der Wucht des Schwerthiebs erledigt

Ich würde mal vermuten das die so scharf wie eine Axt waren...